Tom Vialle sagt MXGP of Latvia ab

Tom Vialle verpasst den MXGP of Latvia 2026

Tom Vialle verpasst den MXGP of Latvia 2026

Für Tom Vialle wird die Zwangspause länger als zunächst erhofft. Der Franzose wird auch beim kommenden MXGP of Latvia in Kegums nicht an den Start gehen und muss damit einen weiteren Grand Prix der noch jungen MXGP-Saison auslassen.

Die Entscheidung fiel dem Honda

-Piloten alles andere als leicht. Nach seinem Ausfall beim MXGP of Germany hatte Vialle zunächst gehofft, rechtzeitig für Lettland zurückkehren zu können. Die Fortschritte in den vergangenen Tagen reichten jedoch nicht aus, um einen Start auf einer der körperlich anspruchsvollsten Strecken des Kalenders zu rechtfertigen.

Schmerzen verhinderten bereits den Start in Teutschenthal

Schon beim Deutschland-GP war deutlich geworden, wie sehr Vialle mit seiner Verletzung zu kämpfen hatte.

Der Franzose hatte alles versucht, um in Teutschenthal antreten zu können, musste letztlich jedoch einsehen, dass ein Renneinsatz nicht möglich war. Die Beschwerden waren zu stark, um auf dem Niveau zu fahren, das in der MXGP-Weltmeisterschaft erforderlich ist.

Auch in den Tagen nach dem Grand Prix stellte sich nicht die erhoffte Verbesserung ein. „In Deutschland hatte ich zu starke Schmerzen, um fahren zu können. Ich glaube nicht, dass sich mein Zustand ausreichend verbessert hat, um in Kegums an den Start zu gehen“, erklärte Vialle.

Bitterer Rückschlag nach starkem Saisonbeginn

Besonders ärgerlich kommt die Pause für den Franzosen deshalb, weil sein Wechsel in die MXGP-Klasse bislang vielversprechend verlaufen war.

Vialle hatte sich schnell an die 450er-Maschine gewöhnt und gehörte in den ersten Saisonrennen regelmäßig zu den stärkeren Fahrern im Feld. Die Eingewöhnung in die neue Klasse verlief deutlich besser, als viele Beobachter erwartet hatten.

Umso schwerer fällt es dem ehemaligen MX2-Weltmeister nun, wichtige Rennen von außen verfolgen zu müssen.

„Es ist wirklich schade, weil ich das Gefühl hatte, einen guten Saisonstart erwischt zu haben. Ich habe mich auf dem Motorrad wohlgefühlt und mich gut an die MXGP-Klasse angepasst“, so der Franzose.

Montevarchi als neues Ziel

Anstatt eine überstürzte Rückkehr zu riskieren, richtet Vialle den Fokus nun auf den nächsten möglichen Einsatz beim MXGP of Italy in Montevarchi am 20. und 21. Juni.

Bis dahin soll die Verletzung vollständig ausheilen, damit der Honda-Pilot wieder auf dem Niveau fahren kann, das ihn in den ersten Rennen der Saison ausgezeichnet hatte. „Der Plan ist jetzt, für Montevarchi so nah wie möglich an 100 Prozent zu sein und wieder um die Spitzenplätze kämpfen zu können.“

Ob dieses Ziel erreicht werden kann, werden die kommenden Wochen zeigen. Fest steht jedoch bereits jetzt: Honda muss auch in Lettland auf einen Fahrer verzichten, der sich in seiner ersten MXGP-Saison bislang überraschend schnell in der Weltspitze etabliert hatte.