Tag 2: Team Germany bei der FIM Junioren Motocross Weltmeisterschaft

Jamiro Peters war erfolgreichster Deutscher bei der FIM Junioren Motocross Weltmeisterschaft

Jamiro Peters war erfolgreichster Deutscher bei der FIM Junioren Motocross Weltmeisterschaft / Foto: Radek Lavicka

Nach einem für das Team Germany zufriedenen Qualifikationstag, ging es heute bei der FIM Junioren Motocross Weltmeisterschaft um die Punkte.

Das jüngste Teammitglied, Jamiro Peters, war zugleich erfolgreichster Deutscher. Nachdem gestern die Qualifikation noch nicht so richtig klappen wollte, verlief sein Renntag um so besser. Bereits im ersten Lauf platzierte er sich in den Top 10 und konnte das Rennen auf Platz 6 liegend beenden. In Lauf zwei startete der 11-Jährige sogar in den Top 5, bevor er stürzte und nach hinten durchgereicht wurde. Mit einem unglaublichen kämpferischen Willen kämpfte sich der KTM Pilot bis auf Platz 13 wieder vor. Sein Einsatz wurde mit Platz 7 in der Gesamtwertung belohnt.

Die 85ccm Klasse erwies sich heute erneut als die härteste Klasse der Meisterschaft und so mussten sich unsere vier Piloten mit hinteren Plätzen zufriedengeben, wobei Max Meyer die Top 20 erreichen konnte. Mit klarem Ziel Lauf 2 weiter vorn zu landen, gingen neben Max Meyer auch Emil Ziemer, Mark Tanneberger und Finn Lange motiviert in den für sie letzten Lauf des Tages.

Mark Tanneberger beendete die FIM Junioren Motocross Weltmeisterschaft auf Platz 28 / Foto: Radek Lavicka

Doch auch in Lauf 2 sollte es für unsere Jungs nicht über die Top 20 hinaus gehen. Finn Lange sah die Zielflagge nach gutem Start aber einem kleinen Sturz in Runde 2 auf Platz 24 liegend und landete so vor seinen Teamkollegen. Kurz vor der Heimfahrt fasste er sein Wochenende für uns kurz zusammen.

„Im ersten Lauf hatte ich einen sehr schlechten Start und bin während des Rennen zwei Mal hingefallen. So bin ich dann auf Platz 34 ins Ziel gekommen. Im zweiten Lauf hatte ich einen relativ guten Start, habe aber in der ersten Runde durch einen kleinen Fehler zwei, drei Positionen verloren. In der zweiten Runde bin ich dann noch gestürzt, konnte aber auf Platz 24 ins Ziel kommen. Ich möchte dem ganzen Team Deutschland für die ganze Organisation danken.“

Hinter Lage erreichten Mark Tanneberger auf Platz 27, Max Meyer auf Platz 33 und Emil Ziemer auf Platz 37 das Ziel. Bester Deutscher in der Gesamtwertung der 85ccm Klasse war Yamaha Pilot Max Meyer, der uns ebenfalls sein Wochenende kurz zusammen fasste.

„Im ersten Lauf bin ich beim Start gut durchgekommen, und bin Zwanzigster geworden. Auch im zweiten Lauf hatte ich einen Super Start, und war in der ersten Runde schon 15., hatte dann aber einen Abflug und musste von weit hinten wieder nach vorn fahren. Gesamt bin ich 23. geworden und konnte einen Punkt holen, was mich sehr freut.“

Bester Dinge ging Maximilian Werner in die heutigen Rennen der 125ccm Klasse, doch bereits in Lauf 1 wurden die Hoffnungen getrübt. Der Fantic Pilot ging mehrfach zu Boden und wurde bis auf Platz 21 durchgereicht.

Das Werner zu den besten 125ccm Piloten der Welt gehört, bewies er im zweiten Lauf. Von Beginn an fand er sich in den Top 5 und konnte das Tempo der Spitze ohne Probleme mitgehen. Doch gut sechs Minuten vor Ablauf der Zeit verließen ihn die Kräfte und er rutschte bis auf Rang 9 zurück. In der Gesamtwertung reichte es zu Gesamtrang 15, was nicht das erklärte Ziel des 17-Jährigen war.

Auch Linus Jung kam trotz verpasster Qualifikation heute zum Renneinsatz. Als Ersatzpilot rutschte er nach Ausfall eines anderen Fahrers an das Startgatter der 125ccm Klasse. Leider wurde die Teilnahme nicht mit Erfolg belohnt, denn bereits nach 5 Runden war das Rennen für den jungen Husqvarna Piloten aufgrund eines technischen Defektes vorbei.

Seinen ersten Einsatz als Teammanager hat Christian Brockel erfolgreich zu Ende gebracht und bewiesen, dass es in Deutschland doch Motocross Nachwuchs gibt, den es zu fördern gilt.

Die kompletten Ergebnisse des Wochenendes findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert