Tag 1: Team Germany bei der FIM Junioren Motocross Weltmeisterschaft

Maximilian Werner geht in Bukarest von P11 in die Rennen der FIM Junior Motocross Weltmeisterschaft

Maximilian Werner geht in Bukarest von P11 in die Rennen der FIM Junior Motocross Weltmeisterschaft / Foto: Radek Lavicka

Guten Mutes reiste das 9-köpfige Team Germany zur FIM Junior Motocross Weltmeisterschaft, um sich hier mit den besten Nachwuchspiloten der Szene zu messen. Ganze 226 Piloten/innen wollten sich am ersten Tag für die Rennen qualifizieren, doch nur 120 werden wir morgen am Startgatter sehen. Darunter auch 6 Deutsche und damit erhebliche mehr als im letzten Jahr.

Team Germany bei der Fahrerpräsentation / Foto: Radek Lavicka

Allen voran Maximilian Werner. Der Fantic Pilot fand zwar im freien Training, auf der für ihn unbekannten Strecke, nicht zu seinem gewohnten Rhythmus und konnte im Zeittraining keine Runde zusammenbringen, qualifizierte sich aber sicher für die Rennen. Er wird von Startplatz 11 in die Rennen starten.

„Im Freien Training kam ich mit der Strecke noch nicht so zurecht, trotzdem ist es eine sehr geile Strecke, aber ich habe meinen Rhythmus noch nicht gefunden. Im Zeittraining hatte ich zwei Runden mit sehr guter Pace, machte aber in zwei Kurven kleine Fehler, die mich dann leider die Sekunde gekostet hat um auf P2 oder P3 zu sein. Wir gehen dennoch mit einem guten Gefühl in den morgigen Tag und hoffen auf das beste Ergebnis.“

In der stark besetzten 85ccm Klasse konnten sich Finn Lange, Max Meyer, Mark Tannenberger und in einem packenden Last Chance Rennen Emil Ziemer für den Rennsonntag qualifizieren.

Finn Lange

Der jüngste Spross im Team, Jamiro Peters, wird Deutschland in der 65ccm Klasse vertreten. Der aus der DIGA Academy stammende Pilot, fuhr im Qualifying auf dem TCS Racing Park Kurs auf Platz 25 und steht somit morgen am Startgatter. Der 11-Jährige Viersener gab uns nach dem Trainingstag ein kurzes Feedback.

„Meine Quali verlief ganz gut und ich konnte mich für die Rennen morgen qualifizieren. Ich hoffe auf das Beste und werde alles geben, um die bestmögliche Platzierung einzufahren. Die Strecke war immer sehr gut präpariert. Es ist eine sehr schöne Strecke. Ich danke allen, die mir geholfen haben, vor allen Dingen Olaf und Christian.“

Jamiro Peters in den deutschen Nationalfarben / Foto: Radek Lavicka

Teammanager Christian Brockel war mit der Leistung seinen 9-köpfigen Teams zufrieden und sieht dem Rennsonntag positiv entgegen.

„Von 9 Fahrern haben wir 6, die morgen im Rennen starten können. Von der Seite bin ich zufrieden. Schade war im 125ccm Last Chance Rennen, dass Jonathan Frank auf Platz 4, direkter Qualiplatz, in der vorletzten Runde gestürzt ist. Und Linus Jung im Last Chance Rennen nach einem starken Rennen den direkten Einzug für die Hauptrennen um 0,02 Sekunden verpasst hat. Alles lag heute dicht zusammen und von den Zeitabständen passt das so weit. Ich denke das auch viel Aufregung mit im Spiel war und dadurch der ein oder andere Fehler passiert ist. Für morgen bin ich recht positiv gestimmt, weil die Jungs motiviert sind und ohne Druck frei fahren können. Man muss bedenken, dass wir hier bei einer Weltmeisterschaft sind und einem hier nichts geschenkt wird.“

Alle Ergebnisse, auch die der morgigen Rennen findet ihr HIER

Ab 13:10 Uhr könnt ihr die Rennen unserer deutschen Jungs live und in Farbe mitverfolgen. Dafür müsst ihr nur auf TVR+ gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert