SuperMotocross World Championship – die Antwort auf die WSX

SuperMotocross World Championship - die Antwort auf die WSX

SuperMotocross World Championship / Foto: Feld Entertainment

Feld Motor Sports, Inc. und MX Sports Pro Racing gaben heute gemeinsam eine Partnerschaft bekannt, die zur Gründung der SuperMotocross World Championship führen wird. Im Rahmen dieser neuen Allianz werden die beiden Unternehmen zusammenarbeiten, um sowohl Supercross als auch Motocross weiterzuentwickeln und eine neue Meisterschaftsplattform zu schaffen, die die besten Athleten des Sports mit einem Preisgeld von 10 Millionen Dollar belohnt – dem höchsten Preisgeld in der Geschichte beider Sportarten.

Ab 2023 wird die professionelle Rennsaison erweitert und mit der SuperMotocross-Weltmeisterschaft am Samstag, den 14. Oktober im Los Angeles Memorial Coliseum in Los Angeles, Kalifornien, ihren Höhepunkt erreichen.

„Mit der Gründung der SuperMotocross World Championship machen wir einen bedeutenden Schritt, um den Sport zu einer Serie auszubauen, die besser für den wachsenden globalen Markt und seine Auswirkungen auf unsere Fans und Sponsoren geeignet ist“, sagte Kenneth Feld, Vorsitzender und CEO von Feld Entertainment, Inc. „Da sich Medien und Technologie ständig weiterentwickeln, wird SuperMotocross in der Lage sein, diese Innovationen zu nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen und in den kommenden Jahren exponentiell zu wachsen.“

Video

Die Monster Energy AMA Supercross Championship und die Lucas Oil Pro Motocross Championship werden nach Abschluss ihrer jeweiligen Serien ihre eigenen Champions krönen. Danach qualifizieren sich die 22 besten 250er- und die 22 besten 450er-Athleten in der kombinierten Supercross- und Pro-Motocross-Punktewertung für die beiden SuperMotocross-Playoff-Runden und die Weltmeisterschaftsrunde, in denen es um die SuperMotocross-Plakette und die höchste Auszahlung des Sports geht.

„Wir feiern in dieser Saison 50 Jahre amerikanisches Motocross, und die Schaffung der SuperMotocross-Weltmeisterschaft und die Zusammenarbeit mit Supercross ist vielleicht eine der bedeutendsten Veränderungen, die der Sport je erfahren hat“, sagte Carrie Coombs-Russell, Chief Executive Officer, MX Sports Pro Racing. „Diese Zusammenarbeit wird die einzige Offroad-Rennserie auf dem Planeten schaffen, die eine vollständig unterstützte Infrastruktur bietet, von der Amateurentwicklung bis hin zu den professionellen Rängen für globale Wettbewerber, um auf den anspruchsvollsten und anspruchsvollsten Strecken der Welt Rennen zu fahren.“

KTM, Husqvarna, GASGAS, Kawasaki, Honda, Yamaha und Suzuki zur Teilnahme entschlossen

Alle sieben Erstausrüster – KTM, Husqvarna, GASGAS, Kawasaki, Honda, Yamaha und Suzuki – freuen sich über diese neue Partnerschaft und sind fest entschlossen, mit ihren Rennteams anzutreten. Werksunterstützte Renneinsätze sind seit mehr als fünf Jahrzehnten das Rückgrat des professionellen Rennsports in den Vereinigten Staaten. Ihr Engagement stellt sicher, dass das höchste Niveau des Rennsports im Supercross, Pro Motocross und in den SuperMotocross Playoffs und der Weltmeisterschaft fortgesetzt wird.

Feld Motor Sports und MX Sports Pro Racing haben bereits in der Vergangenheit bei branchenbezogenen Initiativen zusammengearbeitet, wobei keine bedeutender war als die Bündelung der Kräfte in den frühen Tagen der Pandemie, um den Motorradrennsport in den Vereinigten Staaten zu retten. Beide Unternehmen werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen, um den Sport sowohl im Inland als auch im Ausland weiter voranzutreiben. Durch die Zusammenführung der Führungserfahrung beider Organisationen und die Erstellung eines einheitlichen Regelwerks wird die Einheitlichkeit der Serie für Sportler und Teams gewährleistet. Die kombinierte Marketing- und Betriebserfahrung der beiden Organisationen wird das Engagement der Fans durch integrierte Medien-, Werbe-, Sponsoring- und Aktivierungsprogramme während der gesamten Rennsaison stärken und ausbauen.

„Wir sind begeistert von dieser neuen Partnerschaft und der Schaffung der SuperMotocross-Weltmeisterschaft“, sagte Chris Wheeler, Motorsportmanager von Suzuki Motor USA, LLC. „Suzuki freut sich darauf, in dieser neuen Meisterschaft Rennen zu fahren und auf höchstem Niveau im Supercross, Motocross und nun auch in der SuperMotocross World Championship zu konkurrieren.“