Schwere Verletzung bei Max Nagl – Entwarnung nach weiteren Untersuchungen

Max Nagl stürzte beim ADAC MX Masters Tensfeld schwer.

Max Nagl stürzte beim ADAC MX Masters Tensfeld schwer.

Nach seinem schweren Sturz beim ADAC MX Masters in Tensfeld hat sich Max Nagl erstmals selbst zu seinem Gesundheitszustand geäußert. Die ersten Diagnosen direkt nach dem Unfall ließen zunächst Schlimmes befürchten.

„Nach dem Sturz hatte ich sofort das Gefühl, dass etwas nicht stimmt“, erklärte Nagl. Bei den ersten Untersuchungen im Krankenhaus wurde ihm mitgeteilt, dass zwei Wirbel gebrochen seien – einer im Halsbereich und ein weiterer im oberen Rückenbereich.

Halswirbelbruch bestätigt sich nicht

Für zusätzliche Sorge sorgte dabei insbesondere die zunächst vermutete Verletzung der Halswirbelsäule. Entsprechend wurde der Triumph-Pilot vorsorglich mit einer Halskrause versorgt. Nach weiteren Untersuchungen und einer erneuten ärztlichen Begutachtung folgte jedoch eine wichtige Entwarnung. Die Ärzte konnten einen Bruch im Halsbereich ausschließen, sodass die Halskrause wieder entfernt werden konnte.

Dennoch bleibt die Verletzung schwerwiegend. Der Bruch eines Wirbels im Brustbereich wurde bestätigt. Für weitere Untersuchungen und die Planung der weiteren Behandlung wird Nagl nun zu seinen Ärzten nach Hause zurückkehren. Wie lange der fünffache ADAC MX Masters Champion ausfallen wird, ist derzeit noch offen. Eine konkrete Prognose soll erst nach den anstehenden Untersuchungen erfolgen.

Abschließend bedankte sich Nagl bei seinem Team, den Rettungskräften an der Strecke sowie den Ärzten des Krankenhauses in Neumünster für die schnelle und professionelle Versorgung.