Saison-Aus für Chance Hymas nach Kreuzbandriss

Chance Hymas wird etwas länger ohne seine Honda auskommen müssen. / Foto: NBC
Short-News: Bittere Nachrichten für Chance Hymas und das Honda HRC Progressive Team: Der 250er-Pilot hat sich beim AMA Pro Motocross-Rennen in High Point einen Riss des vorderen Kreuzbands (ACL) im rechten Knie zugezogen und wird den Rest der Saison 2025 verpassen. Die Operation ist für den 24. Juni am Vanderbilt University Medical Center in Nashville angesetzt.
Hymas verletzte sich im zweiten Lauf, als er in einer Kurve mit dem rechten Fuß hängen blieb. Obwohl er sofort Schmerzen verspürte, konnte er das Rennen noch auf Platz drei beenden und landete in der Tageswertung auf Rang vier. In der Gesamtwertung liegt er aktuell auf Platz drei.
Eine MRT-Untersuchung am 16. Juni bestätigte die Diagnose: vollständiger Kreuzbandriss, dazu eine leichte Zerrung des Innenbands (MCL) sowie eine kleinere Prellung des Meniskus. Es ist Hymas’ erste Verletzung am rechten Knie, allerdings hat er bereits zwei Operationen am linken Kreuzband hinter sich.
„Es ist hart, aber es wird mich nicht aufhalten.“
In einem emotionalen Video auf Instagram äußerte sich Hymas direkt an seine Fans: „Es ist definitiv ein harter Schlag – wirklich bitter. Die letzten Tage waren nicht leicht, um das alles zu verarbeiten. Aber jetzt schaue ich nach vorn. Ich lasse das operieren, gehe dann nach Kalifornien zu Doc G und arbeite daran, stärker zurückzukommen. Ich habe das schon zweimal geschafft, und ich werde mich auch diesmal nicht unterkriegen lassen.“