Sacha Coenen auch weiterhin bei Red Bull KTM Factory Racing

Sacha Coenen verlängert bei Red Bull KTM Factory Racing

Sacha Coenen verlängert bei Red Bull KTM Factory Racing

Entgegen verschiedener Gerüchte gaben Red Bull KTM und Sacha Coenen heute bekannt, auch in Zukunft weiter zusammen zu arbeiten. Demnach hat der Belgier seinen Werksvertrag um mehrere Jahre verlängert und bleibt somit ein wichtiger Teil des Teams.

Unter den wachsamen Augen des ehemaligen Weltmeister Joel Smets und Team-Coordinator Harry Norton, wird der schnelle Teenager (der am 9. November 17 Jahre alt wurde) seine professionelle Entwicklung fortsetzen.

2024 wird der Mann mit der Startnummer 79 seine zweite volle Saison in der FIM MX2-Motocross-Weltmeisterschaft bestreiten. Mit zehn Top-Ten-Ergebnissen debütierte er in der Saison 2023, wobei er beim Großen Preis von Schweden sogar Platz 6 einfahren konnte. Die gerade ausgelaufene Saison nutzte der Rookie um erste Erfahrungen in der stark besetzten MX2-Klasse zu sammeln, beeindruckte aber mit seinem Speed und exzellenten Starts. Leider konnte er durch kleine Ausrutscher und einige störende Verletzungen sein Potential nicht voll ausschöpfen.

Für 2024 wird Coenen Teil eines starken Red Bull KTM MX2-Kaders sein. Mit dem amtierenden MX2-Weltmeister Andrea Adamo, und dem Viertplatzierten der Saison, Liam Everts, hat harte Konkurrenz in den eigenen Reihen. Die FIM Motocross-Weltmeisterschaft ’24 beginnt mit dem Großen Preis von Argentinien in Neuquen am 10. März, wo Coenen dann nach der 5-monatigen Offseason sicherlich um vordere Platzierungen mitfahren möchte.

Sacha Coenen

„Ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr und die kommenden Saisons. Dieses Jahr war eine große Lernerfahrung für mich, aber auch großartig, um eine Beziehung zum Team und den Jungs aufzubauen. Es war manchmal schwierig und ich konnte nicht immer die gewünschten Ergebnisse erzielen, aber wir hatten einige gute Rennen. Ich habe mich bemüht und hatte auch einige gute Starts. Ich möchte einen guten Winter haben, mehr mit meinem Vater und meinem Bruder arbeiten und in der nächsten Saison konstanter sein. Dann werden wir sehen, was wir auf der Rennstrecke erreichen können.“

Mit der Vertragsverlängerung über mehrere Jahre nimmt er Gerüchten über eine etwaige Zukunft in den USA, den Wind aus den Segeln. Es bleibt spannend zu sehen, wie die Entwicklung des Zwillingsbruder von Lucas Coenen (Husqvarna) weitergehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert