Romain Febvre ab 2025 auf Triumph?

Romain Febvre könnte ab 2025 auf einer Triumph unterwegs sein.

Romain Febvre könnte ab 2025 auf einer Triumph unterwegs sein.

Auch wenn Triumph offiziell noch kein 450 ccm-Bike vorgestellt hat, werden die Briten 2025 auch in der MXGP-Klasse an den Start gehen und die ersten Gerüchte zu möglichen Fahrern kursierten bereits heftig im Paddock. Am häufigsten fiel am vergangenen Wochenende der Name, Romain Febvre.

Febvre ist im dritten Jahr bei Kawasaki und gilt als einer der offensichtlichsten Piloten für den Einstieg der britischen Traditionsmarke in die Königsklasse. Vertraglich stehen ihm nach dem Ende der Saison 2024 alle Türen offen, warum also nicht bei Landsmännern bzw. alten Bekannten anheuern? 

Das von Vincent Bereni geführte Triumph-Team befindet sich in der noch jungen Saison mit den MX2-Piloten Mikkel Haarup und Camden McLellan auf Erfolgskurs und ist für Febvre keine Unbekannte. Bereits in seinem ersten Jahr mit Kawasaki arbeitete er mit Bereni und seinem Team aus Frankreich zusammen.

Was spricht für Febvre?

Ganz klar seine Erfolgsbilanz der letzten Jahre, wenngleich ihm nach seinem überraschenden Titelgewinn in seiner Rookie-Saison ein weiterer MXGP Weltmeistertitel in den letzten Jahren verwehrt blieb.

Ein weiterer Punkt ist, dass Febvre im Team auf Landsmänner treffen würde und sich allein aus diesem Grund schon wohlfühlen würde. 

Zudem würde Febvres möglicher Wechsel die ungewöhnliche Verpflichtung von Jeremy Seewer seitens Kawasaki erklären. In den letzten Jahren hatte IceOne, das Team, das für Kawasaki das Werksteam betreibt, in ihren vergangenen Jahren immer eine klare Nummer 1 und eine klare Nummer 2 im Team. Mit Jeremy Seewer und Romain Febvre sind es aktuell zwei Big Player, sportlich wie finanziell. Vielleicht haben die Grünen dort schon etwas geahnt.

Was spricht gegen Febvre?

Nicht viel würde man meinen, doch bahnt sich in der MXGP Klasse ein Generationswechsel an. Ob Jago Geerts, Maxime Renaux oder aus deutscher Sicht Maximilian Spies. Immer mehr ehemalige MX2-Piloten zieht es in die Königsklasse. Wenn nicht aus eigenen Stücken, macht die Altersregel der MX2 den Aufstieg teilweise unumgänglich. 

So muss auch der bereits im Triumph-Team beheimatete Mikkel Haarup 2025 zu den Big Boys. Haarup wird sicherlich in dieser Saison alles daran setzen, um sich auch für 2025 den Platz im Team zu sichern. 

Auch wenn man davon ausgehen muss, dass ein Romain Febvre mit dem neuen Bike ähnlich schnell sein wird, wie auf seinen bisherigen Bikes, spricht ein wichtiger Punkt für Haarup: Geld. Febvre gehört zweifelsfrei zu den besser verdienenden Piloten der MXGP und somit würde eine erhebliche Summe allein für den Franzosen draufgehen. Geld, mit dem man bequem mehrere talentierte Nachwuchspiloten bezahlen könnte. So wie Triumph bisher agiert, ist davon auszugehen, dass sie All In gehen.

Weiterhin sagen Insider, dass das Team 2025 nur mit drei Piloten starten möchte. So plant man, mit zwei schnellen MX2-Piloten und einem MXGP Piloten die Saison 2025 zu bestreiten. Febvre wäre sicher die stärke Option als Haarup.

Es wird in den nächsten Wochen und Monaten spannend sein zu sehen, wen sich Triumph angeln wird. Eins hat sich jedoch immer bewahrheitet: Hartnäckige Gerüchte kommen nicht von ungefähr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert