Mit dem Modelljahr 2025 kehr die beliebte KTM SX 150 zurück ins Sortiment

Mit dem Modelljahr 2025 kehr die beliebte KTM SX 150 zurück ins Sortiment. / Foto: KTM

Das jüngste Update der komplett überarbeiteten KTM SX-Modelle von 2023 hat die Bühne für die 2025er KTM SX- und SX-F-Reihe bereitet und bringt zudem einen Fan-Liebling zurück.

Die KTM Ingenieure entwickelten die SX- und SX-F-Baureihe 2025 um den Fahrern mehr Kontrolle als je zuvor zu bieten. Sie verfügt über eine Reihe von Updates, die man direkt aus dem KTM-Werksrennsport übernommen hat.

Der Rahmen…

…hat das größte Update erhalten. Mit sichtbaren Ausschnitten und Änderungen der Rohrwandstärken im Bereich der Front, der Motorhalterungen und der hinteren Stoßdämpferaufmahme. Diese Änderungen verbessern die Flex-Eigenschaften des Chassis maßgeblich. Ebenso konnte man das Gewicht um etwa 300 g reduzieren, wobei man die Stabilität erhalten und zugleich das Kurvenverhalten verbesserte konnte. Eine überarbeitete Schwinge mit gefrästem Kettenschleifer und ein überarbeitetes hinteres Bremspedal für verbesserte Haltbarkeit runden die Aktualisierungen am Fahrwerk ab.

Die neuen Dunlop GEOMAX MX34 Motocross-Reifen…

…sind jetzt zur Standardausstattung der 2025er KTM SX- und SX-F-Modelle geworden und bieten Stabilität und Kontrolle auf höchstem Niveau. Die neue Karkassenmischung verbessert die Dämpfung und Absorption und sorgt für eine bis zu 30 % längere Performance. Die neue Progressive Cornering Block Technology verbessert die Traktion, den Grip und die Schlammableitung.

Am Heck profitiert der WP XACT Dämpfer…

…von einer überarbeiteten Umlenkung mit neuen Dichtungen und kleineren Bolzen. Das Setup stammt direkt vom KTM Factory Racing Team und wurde optimiert, um Gewichtseinsparungen und Steifigkeitsparameter zu erzielen. Ergänzend zu den Updates am Heck hat die WP XACT AER-Gabel eine Überarbeitung erhalten, um mehr Flex und weniger Gewicht zu ermöglichen.

Ergonomisch gesehen verfügt die 2025er KTM SX- und SX-F-Baureihe über neue Tankverkleidungen aus Bi-Composite-Kunststoff. Diese sorgen für einen frischen, scharfen, unverwechselbaren neuen Look und verbesserte Kühlung. Die Modelle des Jahrgangs 2025 verfügen über eine überarbeitete Lufteinlässe und ein neues Schnorcheldesign. Diese sind nun einteilig und verhindern durch ein robusteres und steiferes Materialdesign eine Verformung.

Die neuen Grafiken…

…spiegeln die neue Designsprache der Tankabdeckungen wider und weisen auf die vielen kleinen technischen Änderungen der 2025er-Reihe hin. Orangefarbene Plastiks, mit rot und schwarzen In-Mold-Grafiken und der haltbareren schwarzen Sitzbank sorgen für einen sauberen Look.

Die 2025er KTM SX-F Modelle verfügen jetzt über einen neuen Auspufftopf. Dieser sorgt in Kombination mit den umschaltbaren Motorkennfeldern für eine knackigere Leistung und einen drehmomentstärkeren mittleren Drehzahlbereich.

Die beliebte KTM 150 SX in den 2-Takt-Stall zurück…

…und wird mit Spannung erwartet. Die KTM 150 SX baut auf dem Fundament der KTM 125 SX auf, allerdings mit einer deutlichen Überarbeitung der Komponenten. Sie wurde speziell für Rennfahrer entwickelt, modifiziert und umgestaltet, die eine höhere Leistung anstreben. Weiterhin bietet sie ein höheres Drehmoment und ein verbessertes Fahrerlebnis.

Im Jahr 2025 wird auch die Connectivity Unit Offroad eingeführt, die als KTM PowerParts für die KTM SX-F Modellreihe 2025 erhältlich ist. Die CUO bietet verschiedene Funktionalitäten und Einstellmöglichkeiten über die KTMconnect App. Das Kit beinhaltet die CUO, die an der rechten oberen Gabel zwischen unterer und oberer Gabelbrücke montiert wird, sowie den GPS-Sensor, der im CUO-kompatiblen Vorderradkotflügel sitzt.

Die KTM SX- und SX-F-Modelle des Jahres 2025 bringen subtile, aber signifikante Verbesserungen in die Rennboxen und bieten die größte Auswahl an Maschinen, die die Bedürfnisse jedes Fahrers und Rennfahrers erfüllen. Diese Bikes sind ab Mai bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.

Die Features der KTM SX Modelle 2025 zusammengefasst

  • Überarbeiteter Rahmen mit aktualisierten Dämpferaufnahmen und verbesserter Rahmen-Wandstärke. 
  • Verbesserte Motoraufhängungen mit Ausschnitten, um die Fahrwerksflexibilität zu erhöhen, das Gewicht um 300 g zu reduzieren, die Stabilität zu erhalten und Kurvenfahrten zu optimieren.
  • Aktualisierte Kraftstofftankverkleidungen aus Bi-Compound-Kunststoff verbessern den Luftfluss zum Kühler sowie die Kühlung. 
  • Aktualisiertes Kettenführungsdesign für verbesserte Schmutzabweisung. 
  • Neue Fahrwerkseinstellungen zur Unterstützung des aktualisierten Rahmens und der neuen Umlenkung, wodurch sich eine verbesserte Gewichtsverteilung, eine höhere Steifigkeit sowie ein besseres Ansprechverhalten ergibt.
  • Neue Konstruktion des Hinterradbremspedals für höhere Steifigkeit und Biegefestigkeit.
  • Neue Dunlop GEOMAX MX34-Motocross-Reifen ab Werk. 
  • Die Connectivity Unit Offroad ist als KTM PowerParts für die KTM SX-F-Modellpalette verfügbar. Dabei stehen über die KTMconnect-App zahlreiche Funktionen zur Verfügung.

Weitere Informationen erhältst Du auf https://www.ktm.com/de-de/models/mx.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert