Roan van de Moosdijk zu Yamaha Factory?

Für Roan van de Moosdijk könnte es nach seiner Zeit bei Neestan Husqvarna und Fantic Factory nun in das Yamaha Werksteam gehen.

Für Roan van de Moosdijk könnte es nach seiner Zeit bei Neestan Husqvarna und Fantic Factory nun in das Yamaha Werksteam gehen.

Vor kurzem berichteten wir über die unschöne Trennung von Roan van de Moosdijk und dem Fantic Factory MXGP Team. Nach dem Grand Prix in Spanien scheint festzustehen, dass die Auffassung des Arbeitsverhältnisses unterschiedlicher nicht hätte sein können. 

Als Grund für die Trennung der beiden Parteien teilten uns Insider nun mit, dass man im Fantic Factory Lager die Bereitschaft zum intensiven Training bei Roan van de Moosdijk vermisste. Gerüchten nach war Trainer Kevin Strijbos mit der Arbeitseinstellung vom 23-jährigen Niederländer mehr als unzufrieden. Ob dies als Grund reicht, sich von einem Piloten schon zu Beginn der Saison zu trennen, sei dahingestellt. 

Sicherlich spielen auch die Verletzungen des ehemaligen Factory Piloten eine Rolle. So kuriert Van de Moosdijk offiziell noch immer seine in Hawkstone erlittene Knieverletzung aus, und dennoch wird er indessen mit dem Yamaha Factory MXGP Team in Verbindung gebracht.

Warum glauben wir, dass dieser Move nicht weit hergeholt erscheint? So gab gestern der derzeitige Yamaha Factory Racing Pilot, Maxime Renaux bekannt, dass er seine im letzten Jahr zugezogene Fußverletzung operieren lassen wird und so auf unbestimmte Zeit ausfällt. 

„Ich habe mein Bestes gegeben, um zu versuchen, die Schmerzen zu überwinden, aber es war einfach nicht genug“, so Renaux beim MXGP von Spanien, den er abbrechen musste. 

Ein Jahr nach seinem Crash im Qualifying des MXGP of Spain, im Jahr 2023, hat das Team und er alle Chancen genutzt, um einen weiteren Eingriff an seinem Fuß zu vermeiden. Man wollte sich auch unter Schmerzen durch die Saison kämpfen, doch damit ist nun Schluss. 

„In Madrid haben wir die Entscheidung getroffen, einen Schritt zurück zu machen und meinen Fuß mit einer weiteren Operation zu behandeln. Wir werden versuchen, einen Weg zu finden, meinen Fuß wieder schmerzfrei zu bekommen.“

Dies ist eine schwerwiegende Entscheidung, denn zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht sagen, wann der MX2-Weltmeister von 2021 auf sein Bike zurückkehren wird. 

Somit öffnet sich die Tür für Roan van de Moosdijk, der bereits von 2017 bis 2018 auf einer Yamaha unterwegs war, damals noch in der EMX250 Klasse. Insidern nach sollen bereits Gespräche zwischen Yamaha und Van de Moosdijk stattgefunden haben und so stellt sich die Frage, ob wir den Achtplatzierten der MX2-Weltmeisterschaft 2023, bereits in Riola Sardo auf einem blauen Bike sehen werden.

Für Van de Moosdijk wäre es nach dem Ende mit dem Fantic Factory MXGP Team auf jeden Fall eine glückliche Fügung, sofort wieder in einem Werksteam Unterschlupf zu finden, um seine MXGP Rookie-Saison mit bestmöglichem Material bestreiten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert