Rick Elzinga verlässt das Beta Factory Team
Rick Elzinga verlässt Beta. / Foto: Juan Pablo Acevedo
Die Zusammenarbeit zwischen Rick Elzinga und Beta ist mit sofortiger Wirkung beendet. Beide Seiten bestätigten die Trennung offiziell und sprachen von einer gemeinsamen Entscheidung.
Damit endet das Kapitel des Niederländers bei Betamotor früher als ursprünglich geplant. Die sportlichen Erwartungen konnten in den vergangenen Monaten nicht erfüllt werden, weshalb sich beide Parteien nun auf einen Neuanfang verständigten.
Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen zurück
Weder Elzinga noch Beta konnten in der laufenden Saison die erhofften Fortschritte erzielen. Entsprechend überrascht die nun bekanntgewordene Trennung nur bedingt. Der Niederländer bedankte sich in seinem Statement ausdrücklich bei Betamotor, Teammanager Lapo Bianchi und dem MRT Racing Team für die Chance, Teil des Projekts gewesen zu sein.
Trotz der ausbleibenden Resultate betonte Elzinga, dass er die Zusammenarbeit ohne negative Gefühle beendet und allen Beteiligten mit Respekt gegenübersteht.
Auch Beta verabschiedete sich mit positiven Worten und wünschte dem Fahrer alles Gute für seine weitere Karriere.
Neues Kapitel bei Van Venrooy KTM
Lange offen bleibt Elzingas Zukunft allerdings nicht. Wie bekannt wurde, wird Elzinga zum Van Venrooy KTM Racing Team wechseln und dort den verletzten Mattia Guadagnini ersetzen. Für Elzinga ergibt sich damit die Chance, bereits kurzfristig in einem neuen Umfeld Fuß zu fassen und seine Saison auf einer KTM fortzusetzen.
Für Van Venrooy KTM kommt die Verpflichtung zu einem wichtigen Zeitpunkt. Nach der Schulterverletzung von Guadagnini, die ihn für längere Zeit außer Gefecht setzen dürfte, benötigte das Team schnell einen Ersatzfahrer für die MXGP-Klasse.
Chance auf einen Neustart
Für Elzinga könnte der Wechsel genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Der Niederländer galt über Jahre als eines der großen Talente des niederländischen Motocross, konnte sein Potenzial auf höchstem Niveau bislang jedoch nur phasenweise zeigen. Die Rückkehr auf eine KTM und ein neues Umfeld könnten nun die Gelegenheit bieten, die bisher schwierige Saison in eine andere Richtung zu lenken.
Bereits in den kommenden Tagen dürfte Elzinga erstmals unter den Farben von Van Venrooy KTM in Erscheinung treten und damit ein neues Kapitel seiner Karriere aufschlagen.
