Offiziell – Standing Construct 2023 auf Honda

Standing Construct Honda MXGP

Standing Construct Honda MXGP / Foto: SevenOnePictures

Nach vielen Spekulationen konnte Standing Construct nach Ablauf des Husqvarna Factory Vertrages heute den Wechsel zu Honda bekannt geben. Das ist bereits der fünfte Markenwechsel für das Team.

Mit dem Bekanntwerden das Team um Manager Tim Mathys würde seinen Husqvarna Factory Vertrag für die Saison 2023 verlieren, äußerte sich Mathys im Mai 2022 wie folgt. „Da wir in den letzten Jahren sehr hart gearbeitet haben, unsere eigenen Motoren entwickelt und gebaut haben und ich wage zu behaupten, dass wir eines der stärksten Teams in der MXGP sind, ist es ein großer Schlag für mich und noch mehr für meine Crew, die sich den Arsch aufgerissen hat, um das Team zu werden, das wir jetzt sind.“

Nach 2017 nahmen Experten an, das Standing Construct erneut der Weltmeisterschaft fern bleiben könnte. Doch mit dem heutigen Tag ist klar, dass wir das Team auch 2023 im MXGP Paddock sehen werden. Das Team wird unter dem Namen Standing Construct Honda MXGP die MXGP Rennen bestreiten und auf seine altbekannte Fahrerpaarung setzen.

Neue Bikes, alte Fahrerpaarung

Wie auch in der Saison 2022, besteht dieses aus dem Letten Pauls Jonass (25) und dem Niederländer Brian Bogers (26).

Pauls Jonass, der das Jahr mit einem Skiurlaub ausklingen lies, beendete die Saison 2022 nach einer Reihe solider Ergebnisse, darunter sein einziger Podiumsplatz beim Großen Preis von Lettland vor Heimpublikum, als Neunter. Bogers hingegen hatte eine seiner besten Saisons in der MXGP. Der Niederländer erzielte zwei Podiumsplätze (Portugal und Spanien, beide Male Platz 3) und den Sieg beim GP Lommel, den ersten in seiner gesamten Weltmeisterschaftskarriere.

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Jonass ist Bogers in der Vergangenheit bereits für Honda gefahren. Er war unter anderem als HRC-Werksfahrer in der MX2 unterwegs. Der Niederländer freut sich auf ein weiteres Jahr mit seinem alten Team. „Ich bin glücklich, ein weiteres Jahr bei Standing Construct zu sein, aber dieses Mal auf einer Honda,“ teilte er auf seinem Instagram Account mit.