MXGP Kalender Update – Matterley Basin mit neuem Termin
Zum wiederholten Mal musste die FIM und Infront Moto Racing ein Update des Rennkalenders 2023 der FIM Motocross-Weltmeisterschaft bekannt geben.
Der MXGP von Finnland, der am 29. und 30. Juli stattfinden wird, erhielt aufgrund diverser Probleme an einen neuen Austragungsort verlagert. Nun zieht es den MXGP Tross ins finnische Vantaa. Der Veranstalter, Vantaan Moottorikerho ry (Moto Club Vanta), hat bereits im vergangenen Jahr eine erfolgreiche FIM Junior Motocross World Championship auf der renommierten Strecke von Lavanko in der Stadt Vantaa ausgerichtet.
Vantaa ist ein geschichtsträchtiger Ort. 1963 fand hier zum ersten Mal ein Rennen zur FIM-Motocross-Weltmeisterschaft statt, die vom vierfachen Weltmeister Torsten Hallman gewonnen wurde. 30 Jahre später, 1993, war es die Legende Stefan Everts, der den Sieg in der 250er-Klasse errang. Außerdem fanden 2011 und 2013 auch MX3-Läufe statt. Die Strecke wurde 2020 komplett renoviert, um eine feinere Sandbahn und eine weichere Oberfläche zu erhalten.
Beim MXGP of Finland werden die Kategorien MXGP und MX2 ausgetragen, weitere Klassen sind nicht vorgesehen. Die Stadt Vantaa liegt ganz in der Nähe der Hauptstadt Helsinki und ist nur 10 Minuten vom Flughafen Helsinki entfernt.
Darüber hinaus erhielt der MXGP of Great Britain in Matterley Basin, der bisher für den 1. Oktober angesetzt war, einen neuen Termin. Das Rennen findet nun eine Woche vorher, am 23. und 24. September statt, wobei die Klassen MXGP, MX2, EMX250 und EMX125 Presented by FMF Racing bei der letzten Runde der Saison 2023 antreten werden.