Motorsport Team Germany – Die Motocross und Enduro Piloten

30 der 36 Förderkader trafen sich beim Supercross Dortmund am vergangenen Wochenende.

30 der 36 Förderkader trafen sich beim Supercross Dortmund am vergangenen Wochenende. Mit dabei auch einige Motocross und Enduro Piloten. / Foto: ADAC

Das Motorsport Team Germany hat im Rahmen des ADAC Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle seinen neuen Förderkader für 2024 vorgestellt. Der Kader umfasst 36 junge Sportlerinnen und Sportler, wovon jeweils 5 Kader im Motocross und Enduro Sport antreten werden. Das gemeinsame Förderprogramm der ADAC Stiftung Sport und des DMSB stellt einen bedeutenden Meilenstein dar. Es präsentiert das bisher größte Aufgebot seit Beginn der Nachwuchsarbeit vor mehr als 25 Jahren.

In einem umfangreichen und anspruchsvollen Auswahlverfahren haben sich die 10 Motocross und Enduro Piloten/innen durchgesetzt. Darunter auch die einzige Dame, Alexandra Massury, die auch 2024 zum Motorsport Team Germany gehört.

Die Ausbildung der Sportlerinnen und Sportler ist umfassend und beinhaltet Schulungen in den Bereichen Fitness, Mentaltraining, Sponsoring, Medien und Fahrzeugtechnik. Disziplinspezifische Kadertrainings ergänzen die Fördermaßnahmen. Diese Trainings haben das Ziel, die Fähigkeiten der Nachwuchstalente auf dem Bike zu verbessern. Gleichzeitig dienen sie der gezielten Vorbereitung auf den Aufstieg in höhere Serien und Klassen.

Hermann Tomczyk, Stiftungsratsvorsitzender der ADAC Stiftung Sport und DMSB-Ehrenpräsident, betont die Bedeutung des Förderprogramms:

„Die Auswahl der jungen Motorsportler für den neuen Förderkader des Motorsport Team Germany zeigt, dass wir in beiden Disziplinen in Deutschland hoffnungsvolle Talente haben. Ein wichtiges Ziel dabei ist, Ausnahmetalente zu finden, die in Zukunft den deutschen Motorsport wieder zur Weltgeltung bringen und die Fans hierzulande und weltweit begeistern werden. Dazu brauchen wir auch die Unterstützung der im Motorsport engagierten deutschen Wirtschaft.“

Wolfgang Wagner-Sachs, DMSB-Präsident, betont die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der ADAC Stiftung Sport und dem DMSB. Diese Kooperation ist besonders hervorzuheben im Rahmen der Förderung des deutschen Motorsportnachwuchses. Der Kader spiegele vielversprechende Talente wider. Die umfassende Unterstützung durch die ADAC Stiftung Sport und den DMSB trage dazu bei, dass junge Motorsportler ihre sportlichen Karrieren zielgerichtet und erfolgreich entwickeln könnten.

Förderfahrer 2024

NameVornameGeförderte Disziplin
FischederLucaEnduro
HannemannFynnEnduro
MelnikoffFelixEnduro
SchmüserMilanEnduro
WillsMaximilianEnduro
FrankJonathanMotocross
LängenfelderSimonMotocross
MassuryAlexandraMotocross
SpiesMaximilianMotocross
WernerMaximilianMotocross

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert