Mikkel Haarup: Ich glaube, dass ich um Siege mitkämpfen werde
Mit diesen Worten zeigt sich Mikkel Haarup nach Platz7 in der MX2-Wertung von 2022 und Platz 18, 2023 sehr kämpferisch. 2023 sollte ein Durchbruchsjahr für Mikkel Haarup werden; jedoch begann die Saison des Dänen holprig. Nach einem 13. Platz im Saisonauftakt auf einer Kawasaki trennte er sich von DRT Racing. Nachdem er vom WZ Racing KTM-Team aufgenommen wurde, nahm Haarup an acht Grand Prix für das KTM-Team teil, bevor er bei der Veranstaltung im Juni in Indonesien eine Armverletzung erlitt.
Mit einem 18. Platz in der Endwertung ist Haarup mehr als begeistert nun wider Erwarten Teil des neuen Triumph-Teams zu sein. Er befindet sich derzeit in Spanien und bereitet sich auf die Saison 2024 vor, die Anfang März in Argentinien beginnt. In der Offseason wird eine gewisse Vorbereitung betrieben, wobei dies aufgrund der bevorstehenden Weihnachtspause nicht allzu intensiv ist.
Spanien ist Test- und Trainingsort zugleich
Bereits jetzt hat er mit dem Testen verschiedener Aspekte am Motorrad begonnen, um mehr darüber zu erfahren. Spanien wurde als Test- und Trainingsort gewählt, da das Klima optimale Bedingungen für intensive Arbeit bietet, ohne sich um Streckenbedingungen oder Kälte sorgen zu müssen.
Haarup zeigte sich beeindruckt von der Triumph TF 250-X und betont, dass die positive Überraschung darin besteht, wie gut vorbereitet das Team und das Motorrad für die neue Saison sind. Er hebt die Stärke, die Leistung und Handhabung des Bikes hervor und betont, dass es nicht nur großartig aussieht, sondern auch zuverlässig ist. Selbst bei auftretenden Fehlern hat das Team die Ingenieure, um schnell Lösungen zu finden und voranzukommen.
Die Herangehensweise des Teams, stets auf das Ziel des Gewinnens fokussiert zu sein, beeindruckt Haarup zusätzlich. Die positive Atmosphäre, die durch das gemeinsame Streben nach Erfolg entsteht, spornt das gesamte Team an.
Die Saison 2024 der FIM Motocross World Championship startet am 10. März in Argentinien. Mit 20 Veranstaltungen über 29 Wochen wird die Serie 15 verschiedene Nationen besuchen. Haarup und Triumph sind hoch motiviert und bereit, in dieser Saison ihre Spuren zu hinterlassen. Es wird interessant sein, zu sehen, wie sich der Däne in den Vorsaisonrennen schlägt. Triumph plant den Start bei der italienischen Meisterschaft zu Beginn des kommenden Jahres, aber das Ziel des 22-Jährigen ist klar: Selbstbewusst und gut vorbereitet, mit hoher Geschwindigkeit und guten Starts will er um den Sieg fahren.