Michael Sandner nach Sturz beim MXGP of Trentino auf Intensivstation

Michael Sandner auf Intensivstation

Michael Sandner auf Intensivstation / Foto: SevenOnePictures

Michael Sandner reiste am vergangenen Wochenende nach Arco, um beim MXGP of Trentino seinen ersten Lauf in der MXGP Klasse zu bestreiten.

Der Österreicher steht zur Zeit in Diensten des ungarischen HTS KTM Team und bestritt bisher nur Läufe in den EMX Klassen. Aufgrund der von Infront geänderten Startgebühr, von 1000 EUR auf nur noch 300 EUR, nutzte der KTM Pilot die Möglichkeit zum Start in der Königsklasse. Mit Platz 9 konnte sich Sandner, in der für dieses Jahr eingeführten Wildcard Gruppe, für das Qualifying Race der MXGP Klasse qualifizieren.

Im 20-minütigem Rennen, plus 2 Runden schlug sich Sandner wacker und finishte auf Position 20. Mit Startplatz 20 ging es dann am Sonntag in die heiß ersehnten Wertungsläufe, wobei er in Lauf 1 mit Platz 21 knapp an den Punkten vorbei rutschte.

Der zweite Lauf war für den 24-Jährigen in Runde 3 beendet. In einer Wave Sektion stürzte er und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Sandner wurde direkt von der Alpinestars Medical Crew an der Strecke versorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Hier wurden die Brüche von Halswirbel C1 und Brustwirbel T3 sofort operativ stabilisiert. Außerdem hat Sandner sich Brüche im Schulterbereich, der Hüfte sowie mehrerer Rippen zugezogen.

Sandner wird zur Zeit intensivmedizinisch betreut, befindet sich aber uns vorliegenden Informationen in einem stabilen Zustand. Wir wünschen an dieser Stelle schnelle und vor allen Dingen vollständige Genesung.