Luongo überrascht Kritiker – Punkte in den Qualifikationsrennen

Giuseppe Luongo

Giuseppe Luongo / Foto: JPA

Unser Kollege Geoff Meyer nutzte die Off Season für ein Gespräch mit Giuseppe Luongo, seines Zeichens Infront Moto Racing Präsident. In dem Interview traf Luongo eine wichtige Aussage. Auf die Frage ob es für die Qualifikationsrennen am Samstag Punkte geben wird, antwortete er mit einem klaren Ja.

Nachdem es in dieser Saison beim Grand Prix zu einem Fahrerstreik kam und die Qualifikationsrennen durch die beteiligten Fahrer in Frage gestellt wurden, kommt diese Änderung überraschend. Auch wenn Infront bisher immer behauptete auf die Belange der Fahrer einzugehen, war bis dato kein Anzeichen zu erkennen, dass am Format der Qualifikationsrennen etwas verändert werden sollte.

Mit der Bekanntgabe der Einführung eines Punktesystems in den Rennen am Samstag, überraschte Luongo viele Kritiker der Samstagsrennen. Denn diese sprachen den Qualifikationsrennen ihre Daseinsberechtigung, aufgrund fehlender Punkte, ab.

Ab der Saison 2023 werden die Qualifikationsrennen nun doch gewertet. In der MX2 und MXGP Klasse werden nun auch am Samstag Meisterschaftspunkte für die Plätze 1 – 10 vergeben.