Lacapelle Marival – letztes Vorbereitungsrennen für Jeffrey Herlings

Lacapelle Marival 2023 mit Jeffrey Herlings

Lacapelle Marival 2023 mit Jeffrey Herlings / Foto: Mediacross

Jeffrey Herlings bestreitet an diesem Wochenende in Lacapelle Marival sein letztes Vorbereitungsrennen der Saison 2023. 240 Fahrer sind in den vier Kategorien (Hopefuls, Junior, MX2 und MX1) am Start, darunter einige GP-Stars wie Jeffrey Herlings, Lucas und Sacha Coenen oder Roan Van de Moosdijk. Alle Piloten werden eine komplett neue Strecke vorfinden, denn der Club hat die einige Veränderungen vorgenommen!

Der Club, der seit mehreren Jahren die International Masters ausrichtet, hat eine Pause von dieser Veranstaltung eingelegt, um sich wieder auf die französische Meisterschaft zu konzentrieren.

„Wir hatten eine Anfrage vom französischen Verband, und da sie uns bei der Organisation des französischen MXGP im Jahr 2021 sehr gut unterstützt haben, war es schwierig, diese Gelegenheit abzulehnen. Zehn Jahre später ist die französische Elite also wieder in Lacapelle“, sagt Präsident Vincent Ayroles.

Der Club hatte noch einen weiteren Grund, seinen Plan für dieses Jahr zu ändern. „Wir müssen sagen, dass das letzte Jahr in finanzieller Hinsicht nicht gut war. Und da es unser Ziel war, die Strecke zu renovieren, haben wir uns entschlossen, dort zu investieren, denn das ist wichtig für die Zukunft.“

Herlings in Lacapelle Marival gegen die Franzosen

Der frühere Masters-Sieger Jeffrey Herlings wird als Gaststar in der MX1-Klasse gegen die Franzosen antreten. Der amtierende Meister Milko Potisek freut sich, Jeffrey an diesem Wochenende bei ihnen zu sehen.

„Es ist gut für die Serie, denn jeder spricht darüber, dass Jeffrey dabei ist. Für mich ist das eine gute Nachricht; wir wissen, dass er einer der schnellsten Fahrer ist, wenn wir also Zweiter werden, wird jeder sagen, dass das normal ist. Aber wenn einer von uns ihn in einem Rennen besiegt, wird er ein Held sein“, sagt Milko, der die Serie im letzten Jahr vor Valentin Guillod gewonnen hat.

Valentin wird einer seiner Hauptkonkurrenten sein, ebenso wie Xavier Boog, Gregory Aranda, Stephen Rubini, Mathys Boisrame, Anthony Bourdon oder David Herbreteau.

Die Coenen-Brüder

In der MX2-Klasse werden sich drei Werksfahrer zu den Franzosen gesellen, denn Sacha und Lucas Coenen, sowie Roan Van de Moosdijk werden in Lacapelle Marival an den Start gehen. Pierre Goupillon, der Meister von 2021 und 2022, wird in dieser Klasse gegen Calvin Fonvieille, die Aubin-Brüder, Quentin Prugnières, die Miot-Brüder und Lucas Imbert um seinen dritten Titel in Folge kämpfen. Einige Fahrer wie Ferruccio Zanchi und Marc Antoine Rossi werden nur an dieser Runde teilnehmen, um sich auf die EMX250 Meisterschaft vorzubereiten. Diese beginnt am 25.-26. März auf dem Düneenkurs von Riola Sardo / Sardinien.