Kevin Strijbos – Der Weg vom Fahrer zum Trainer

Kevin Strijbos

Kevin Strijbos / Foto: KRT

Kevin Strijbos wechselte vor fünfzehn Monaten zum MXGP Kawasaki Racing Team, um ein neues Kapitel in seiner Karriere aufzuschlagen und seine Erfahrung aus zwei Jahrzehnten in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft an Romain Febvre weiterzugeben.

Nach zwanzig Jahren Erfolg auf höchstem Niveau mit zahlreichen GP-Siegen, dem Motocross of Nationen-Titel für Belgien und zwei Silbermedaillen in der MXGP-Weltmeisterschaft ist ein Karrierewechsel nicht immer einfach. Aber für Kevin bot sich der nächste Schritt, seinen Erfahrungsschatz mit anderen Fahrern zu teilen, sofort an.

„Ein paar Tage bevor ich beim letzten GP 2021 in Mantua aufhörte, hatte ich ein Treffen mit Antti (KRT-Teammanager Antti Pyrhönen) und er schlug mir vor, zu KRT zu kommen. Zwei Tage vor diesem Treffen hatte ich Bedenken, mit dem Rennsport aufzuhören, da ich keinen wirklichen Plan hatte. Plötzlich bot sich mir eine so großartige Gelegenheit! Tatsächlich ging alles so schnell, da wir eine kurze Off-Season hatten, so dass ich sofort beschäftigt war und keine Zeit hatte, über einen Rücktritt oder ähnliches nachzudenken. Ich hatte sogar die Möglichkeit, im letzten Jahr noch gelegentlich Motorrad zu fahren, so dass der Übergang leicht war“, erklärte Kevin.

Um ehrlich zu sein, war ich anfangs etwas skeptisch

Da Kevin während seiner glanzvollen Rennkarriere für verschiedene Hersteller und Teams gefahren ist, hatte er die Möglichkeit, sein Insiderwissen zu erweitern und sein Training über die Jahre zu verbessern. Er wusste genau, was er tun musste, um selbst ein starker Konkurrent zu sein, aber diese Erfahrung mit anderen zu teilen, war eine ganz andere Sache.

„In meiner zweiten Saison als Trainer fühle ich mich in meinem Job sicher wohler, aber alle Fahrer sind unterschiedlich, und das muss ich noch ein wenig lernen. Manchmal würde ich etwas auf eine bestimmte Art und Weise machen, aber Romain sagt ’nein, ich will es so machen‘, also muss ich darüber nachdenken und vielleicht einen Kompromiss finden oder seinem Weg folgen. Für mich ist das nicht besonders schwierig; ich hatte nicht wirklich Angst davor, denn ich habe viel Erfahrung und habe viel für mich selbst trainiert, also ist das nicht völlig neu für mich. Ich bin nicht der Typ, der sein Training umstellen und sich an dem orientieren muss, was im Internet oder anderswo zu sehen ist, und ich habe das Gefühl, dass es Romain genauso geht. Wir halten uns einfach an die Grundlagen“, erklärte Kevin, der jetzt ausschließlich mit Romain arbeitet. „Romain wollte, dass ich Vollzeit mit ihm arbeite. Das ist auch für mich einfacher, da ich mich ganz auf ihn konzentrieren kann; letztes Jahr musste ich zwei Jungs folgen, und das war nicht immer einfach.“

Kevin Strijbos mit Romain Febvre
Kevin Strijbos mit Romain Febvre / Foto: KRT

Mein Leben dreht sich definitiv immer noch um Motocross!

„Um ehrlich zu sein, war ich anfangs etwas skeptisch, mit Romain zu arbeiten; ich kannte ihn als Fahrer, aber nicht als Person. Aber sobald ich letztes Jahr ein Treffen mit ihm hatte, sah ich, dass er entspannt und zugänglich war, und unsere Arbeitsbeziehung übertraf sofort alle Erwartungen. Die größte Stärke von Romain ist, dass man ihn nicht motivieren muss; er ist ein harter Arbeiter und will immer pushen und pushen. Manchmal ist es meine Aufgabe, ihn ein wenig zu bremsen, ihn davon zu überzeugen, dass er sich Zeit lassen muss, anstatt ihn zu drängen. Es ist ein wichtiges Jahr für ihn; als er letztes Jahr zurückkam, hat er gezeigt, wozu er fähig ist, und wir hatten einen wirklich guten Winter. Wir haben das gesamte Training absolviert, das auf unserem Plan stand, und er fühlt sich fit und bereit“, fügte Kevin hinzu, der jetzt noch mehr zu tun hat als in seinen letzten Jahren als Rennfahrer.

„Wir haben einen Monat auf Sardinien verbracht, und dann sind wir viel gereist, da ich die meiste Zeit bei ihm bin. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ich immer noch ein Rennfahrer bin. Ich fahre mit Romain Rad, gehe mit ihm ins Fitnessstudio, der einzige Unterschied ist, dass ich nicht mehr fahre. Es ist ein Vollzeitjob und ich liebe ihn! Als ich mit dem Rennsport aufhörte, war der Plan, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, aber es hat sich ein wenig anders entwickelt. Natürlich unterstützt mich die Familie; wir haben schon vor meinem Ausstieg aus dem Rennsport über die Zukunft gesprochen, und sie sind mit allem einverstanden, was passiert ist. Jetzt fährt mein Sohn selbst Rennen und ich versuche, auch etwas Zeit mit ihm zu verbringen, wenn er trainiert und Rennen fährt; mein Leben dreht sich definitiv immer noch um Motocross!“

Kevin Strijbos hat sich gut an das neue Kapitel seiner neuen Karriere angepasst und fühlt sich mit seiner neuen Rolle vollkommen vertraut; eine Entwicklung, die für ihn selbst, seinen Fahrer Romain Febvre und das gesamte Kawasaki Racing Team MXGP von Vorteil sein wird.