Cato Nickel erstmals Gesamtsieger im ADAC MX Youngster Cup

Cato Nickel siegt in Drehna

Cato Nickel / WZ Racing siegt beim ADAC MX Masters Drehna 2023 , Fürstlich Dreehna / Foto: SevenOnePictures

Die Nachwuchsklassen des ADAC MX Masters-Saisonauftakts in Fürstlich Drehna boten den 10.500 Zuschauern am Wochenende spannende Rennen. Cato Nickel (WZ-Racing) wurde nach drei Wertungsläufen im ADAC MX Youngster Cup erstmals Gesamtsieger.

Cato Nickel erwies sich beim Saisonstart des ADAC MX Youngster Cup als konstantester Fahrer. Als einziger Pilot der Klasse schaffte er es am Wochenende, in allen drei Wertungsrennen auf dem Podium zu stehen, was den ersten Gesamtsieg für ihn bedeutete. Am Samstag kämpfte er sich nach mittelmäßigen Start und einem Sturz bis auf den zweiten Rang hinter Teamkollegen und Auftaktsieger Oriol Oliver vor. Den Sonntag begann mit dem ersten Youngster Laufsieg seiner Karriere, nachdem er Rasmus Pedersen gegen Rennende von der Spitze verdrängte. Im dritten Rennen attackierte Nickel bis zum Schluss den führenden Mike Gwerder, begnügte sich dann jedoch mit dem zweiten Rang.

Teamkollege Gwerder steigerte sich am Wochenende, das er nach einem neunten Platz am Samstag und der dritten Position im zweiten Rennen mit dem Laufsieg krönte. Dadurch reichte es für den Schweizer zum Gesamt-Zweiten. Peter König (Sarholz Racing Team) rundete das Gesamtpodium mit dem dritten Platz im finalen Rennen ab, nachdem er zuvor die Plätze fünf und zehn belegte. Ihm kam ein Ausfall Olivers im dritten Lauf zu Gute, der dem Sieg am Samstag einen vierten Rang im zweiten Rennen folgen ließ. Hinter Oliver belegte Nico Greutmann (CH/KTM SB Racing) mit konstanten Resultaten den fünften Gesamtrang. Marnique Appelt (D/Becker Racing) zeigte sein Potenzial mit dem dritten Platz im ersten Lauf und auch Jan Krug (D/Sixty Seven) setzte sich mit den Positionen vier und sechs gut in Szene, fiel jedoch im zweiten Rennen aus.

Cato Nickel

„Man musste hier alles geben, das war sehr anstrengend. Mit besseren Starts und ohne Sturz konnte ich heute meinen ersten Laufsieg einfahren. Das dritte Rennen war sehr schwierig. Dort habe ich mich nach zwei kritischen Situationen im letzten Drittel mit dem zweiten Platz hinter Mike begnügt. Über den ersten Gesamtsieg im ADAC MX Youngster Cup und die Tabellenführung freue ich mich sehr.“