Ken Roczen triumphiert beim Supercross Indianapolis

Ken Roczen siegt beim Supercross Indianapolis 2023

Ken Roczen siegt beim Supercross Indianapolis 2023 / Foto: Feld Entertainment

Ken Roczen siegte beim 9. Lauf der AMA Supercross Meisterschaft in Indianapolis und durchbricht eine lange Durststrecke für die Marke Suzuki. Sieben Jahre dauerte es, dass ein Pilot auf einer Suzuki einen Lauf der AMA Supercross oder Pro Motocross Serie gewinnen konnte. Roczen führte von der ersten bis zur letzten Runde das Feld an und konnte die Angriffe mehrerer Kontrahenten abwehren.

Platz 2 im Qualifying und Vorlauf ließen Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis aufkommen und so legte Roczen den Fokus auf den Start des Main Event. Nach dem Holeshot musste er Kawasaki Pilot Adam Cianciarulo auf Abstand halten. Nachdem dieser in den Whoops ins Straucheln kam, rückten erst Cooper Webb und dann Chase Sexton dichter an den Deutschen heran. Webb konnte dem Druck von Polesetter Sexton nicht Stand halten und ließ den Mann mit der Nummer 23 passieren. Sexton versuchte am Progressive Ecstar Suzuki Piloten vorbei zu gehen, kam aber wie schon mehrfach in dieser Saison zu Fall.

Fahrer standen Schlange um Roczen zu gratulieren

Roczen konnte seinen Vorsprung etwas ausbauen, bevor GasGas Pilot Barcia heranstürmte. Barcia versuchte zum Ende des Rennens die Führung zu übernehmen, kam Roczen aber nie gefährlich nahe, so dass der Deutsche seinen ersten Sieg in dieser Saison einfahren konnte. Die Fahrer standen Schlange, um Roczen zu gratulieren, als er sich bei seiner Suzuki bedankte.

„Von dieser Nacht habe ich viele, viele Monate lang geträumt, und sie schien so weit weg zu sein, besonders nach den letzten paar Rennen. Meine Starts waren nicht gut, und ich war nicht einmal in der Nähe des Podiums.“

Video: Feld Entertainment

„Das ist der Punkrock-Stil von damals“, sagte Roczen zu Will Christien von NBC Sports, während er den Kickstarter seiner Suzuki hochhielt, die als einziges Motorrad im Feld keinen Elektrostarter verwendet. „Das war so ein unglaubliches Rennen. Ich kann im Moment gar nicht reden. Ich musste mich bis zum Ende durchbeißen. Die Strecke war brutal und Justin kam immer näher. Ich wurde ein wenig von Überrundeten aufgehalten, aber ich sagte mir immer wieder ’noch eine Runde, noch eine Runde‘ und wir haben es geschafft.“

Ken Roczen liegt nach seinem vierten Karrieresieg in Indianapolis weiterhin auf Platz 5 der Meisterschaft, konnte aber seinen Rückstand zum auf Platz 4 liegenden Jason Anderson auf 2 Punkte verkürzen.

Highlights

Ergebnis 450SX Supercross Indianapolis

1. Ken Roczen (D), Suzuki
2. Justin Barcia (USA), GASGAS
3. Cooper Webb (USA), KTM
4. Aaron Plessinger (USA)
5. Jason Anderson (USA), Kawasaki
6. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki
7. Christian Craig (USA), Husqvarna
8. Eli Tomac (USA), Yamaha
9. Justin Hill (USA), KTM
10. Chase Sexton (USA), Honda

Tabelle AMA Supercross Meisterschaft 2023

1. Cooper Webb (USA), KTM, 202
2. Eli Tomac (USA), Yamaha, 201, (-1)
3. Chase Sexton (USA), Honda, 189, (-13)
4. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 166, (-36)
5. Ken Roczen (D), Suzuki, 164, (-38)
6. Justin Barcia (USA), GASGAS, 155, (-47)
7. Aaron Plessinger (USA), KTM, 154, (-48)
8. Christian Craig (USA), Husqvarna, 119, (-83)
9. Dean Wilson (GB), Honda, 93, (-109)
10. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki, 92, (-110)