Ken Roczen in Anaheim 2 auf dem Podium

Ken Roczen in Anaheim 2 auf dem Podium

Ken Roczen in Anaheim 2 auf dem Podium / Foto: Feld Entertainment

Ken Roczen schafft beim dritten Rennen der AMA Supercross Saison den Sprung auf das Podium. Im ersten Triple Crown Event der Saison, fand sich Roczen mit Platz 2, 3 und 4 neben Chase Sexton und Jason Anderson auf dem Podium wieder.

Mit 9 Punkten erreichte er den dritten Gesamtrang. Roczen profitierte vom heftigen Abflug des Tabellenführenden, Eli Tomac. Als sich im entscheidenden dritten Rennen, nach einer suboptimalen Startplatzwahl von Roczen, die Bikes der beiden Kontrahenten kreuzten, musste Roczen zurückziehen und fand sich auf Platz 8 nach der ersten Kurve wieder.

Tomac lag bei Beginn des dritten Rennens hoffnungsvoll auf Position drei bevor er zum Angriff auf Jason Anderson ansetzte. Hierbei ging er hart zu Boden ging und machte den Weg für die nachfolgenden Piloten frei. Auch Ken Roczen wurde durch den Sturz von Position 6 auf 5 nach vorn gespült. In der letzten Runde überholte er den auf Platz 4 liegenden Dylan Ferrandis und sicherte sich sein erstes Podium der Saison.

Nach P5 beim Anaheim 1 und P4 in San Diego folgte nun, mit Platz 3, der Lohn der harten Arbeit. Roczen bedankte sich auf dem Podium bei seinem Team für die hervorragende Zusammenarbeit und widmete ihm diesen Podestplatz.

Und wie Snoop Dog es schon vormachte, dankte sich Roczen im Interview nach dem Rennen auch gleich noch selbst. „Aber zu guter Letzt möchte ich mich auch bei mir selbst bedanken. Ich habe mein gesamtes Training und alles andere selbst gemacht. Ich bin wirklich engagiert und bin sehr dankbar, dass ich in dieser Position bin.“