Lotte van Drunen und Courtney Duncan erreichen Doppelpodium in Sardinien

Lotte van Drunen und Courtney Duncan erreichen Doppelpodium in Sardinien / Foto: SevenOnePictures

Lotte van Drunen und Courtney Duncan sorgten bei der ersten Runde der FIM World WMX Women’s Motocross Championship in Riola Sardo / Sardinien für ein Kawasaki Doppelpodium.

Nach ihrem sensationellen Start-Ziel-Sieg im ersten Rennen am Samstag musste die fünfzehnjährige Niederländerin im zweiten Rennen hart kämpfen. Nachdem sie in Kurve eins in der Mitte des Feldes lag, war sie bereits zum Ende der ersten Runde in den Top Ten und setzte den Vorwärtsdrang während des gesamten Rennens mit einer Reihe von aufregenden Überholmanövern fort. Als sie sich nach dreizehn Minuten auf Platz drei einreihte, hatte die Spitze noch 8 Sekunden Vorsprung. Doch ihre Schnelligkeit und ihr Engagement brachten die Teenagerin am Ende des zwanzigminütigen Rennens bis auf weniger als eine Sekunde an den zweiten Platz heran und machte den zweiten Platz in der Gesamtwertung möglich.

Lotte van Drunen

„Der Samstag war perfekt; ich war den ganzen Tag über die Schnellste und führte den ersten Wertungslauf bis zum Sieg an. Im zweiten Lauf hatte ich keinen so guten Start, aber ich konnte mich noch auf den dritten Platz vorarbeiten und das Podium erreichen. Natürlich hätte ich den GP gerne gewonnen, aber dies ist meine Rookie-Saison, also war der zweite Platz ein guter Start.“

Courtney Duncan von Big Van World MTX Kawasaki, bereits dreifache Weltmeisterin in Grün, wusste, dass dieser Auftakt der Serie gegen die niederländischen Sandexperten hart werden würde. Jedoch zahlten sich ihr Engagement und ihre Ausdauer aus, als sie sich zum siebenundzwanzigsten GP-Podium ihrer Karriere kämpfte. Nach einem dritten Platz im ersten Moto, fuhr sie im zweiten Rennen, nach einer Kollision am Start, auf den vierten Platz. Mit diesem Ergebnis fuhr die Neuseeländerin zum dritten Platz in der Gesamtwertung.

Courtney Duncan

„Ich bin ziemlich stolz auf meine Leistung an diesem Wochenende, dass ich mit zwei soliden Ergebnissen im Sand auf dem Podium stand. Wir wissen, dass Sand nicht meine Stärke ist, also ist es wie ein Sieg, mit 4-3 Motos und einem Podium davonzukommen. Ich hatte zu Beginn des zweiten Rennens heute Morgen einfach nicht meinen Rhythmus, aber wir holten auf und wurden in der vorletzten Runde Vierter. Das ist ein solider Start in die Saison, der uns für die Schweiz in zwei Wochen eine gute Ausgangsposition verschafft hat.“

Ergebnis WMX Riola Sardo