Jeffrey Herings und weitere Fahrerstimmen über den MXGP of Sardegna 2023

Jeffrey Herings und weitere Fahrerstimmen über den MXGP of Sardegna 2023 / Foto: SevenOnePictures

Der MXGP of Sardegna war spektakulär, auch wenn die Starterzahlen etwas anderes verheißen ließen. Doch die Rennen in der MX2 und MXGP Klasse waren trotz der fehlenden Starter mehr als aufregend. Führungswechsel und wilde Aufholjagden gehörten am vergangenen Wochenende einfach dazu. Lest hier was die Fahrer zum ersten Grand Prix auf europäischem Boden zu sagen hatten.

Jeffrey Herlings

„Ich habe viele Stunden auf einer Strecke wie dieser verbracht, und das hat sich ausgezahlt. Nur meine Starts?! Ich war Letzter und habe den Grand Prix trotzdem gewonnen. Nummer 100 und es wird weitergehen. Es war schwierig, denn die Strecke war schnell und es war nicht einfach, zu überholen, je näher man an der Spitze war, desto schwieriger wurde es! Als die anderen Fahrer etwas müde wurden, war ich immer noch in guter Form und konnte weiter pushen. Ich habe mich auf meine Starts konzentriert, aber ich weiß, dass das eine Schwachstelle ist, die es zu verbessern gilt. Sobald wir das in den Griff bekommen, wird das Leben einfacher. Ich bin gespannt, wie die Strecke in der Schweiz sein wird.“

Glenn Coldenhoff

„Ich habe mich dieses Wochenende hier gut gefühlt. Im ersten Lauf lag ich an dritter Position hinter meinem Teamkollegen (Seewer) und beschloss zu warten, bis die anderen Fahrer müde werden, bevor ich pushen würde, aber auf einer Strecke wie dieser ging diese Strategie nicht auf. Es war viel besser, das zu tun, was ich im zweiten Rennen tat, nämlich vom Start weg alles zu geben. So kam ich in meinen Flow und konnte das Rennen kontrollieren und gewinnen, was immer toll ist. Ich bin wirklich zufrieden damit, wie alles läuft.“

Jorge Prado

„Ich meine, der zweite Lauf war schlechter, aber ich bin froh, dass ich am Ende pushen konnte. Ich habe meinen Rhythmus verloren und dann das Motorrad abgewürgt. Sagen wir, es ist nicht so schlimm, ich habe immer noch das Red Plate und das ist wichtig für mich. Ich denke, dass der Beginn des Jahres sehr gut für mich läuft. Ich bin sehr glücklich!

Mattia Guadagnini

„Ich bin heute nicht gut gefahren und konnte keinen Rhythmus finden. Im ersten Durchgang bin ich nicht gut gefahren und habe einige Plätze verloren, aber zum Ende hin, habe ich gepusht und einige Positionen zurückerobert. Ich hatte einen Sturz in der ersten Runde des zweiten Rennens und habe versucht, so gut wie möglich zu fahren. Ich habe einige gute Überholmanöver gemacht. Insgesamt bin ich mit dem Wochenende nicht zufrieden. Aber es ist, wie es ist! Es liegen noch viele Rennen vor uns.“

Simon Langenfelder

„Ich hatte einen guten Start im ersten Rennen und führte das Rennen an! Ich fühlte mich wirklich gut und das gab mir Selbstvertrauen für den zweiten Lauf. Im zweiten Rennen konnte ich meinen Flow nicht finden. Ich bin zu aggressiv gefahren und wurde Siebter, womit ich nicht zufrieden war. Nächstes Mal haben wir eine Hard-Pack-Strecke und ich denke, das wird gut!“

Romain Febvre

„Ich hatte in beiden Rennen gute Starts und das ist positiv, aber leider bin ich im ersten Rennen früh gestürzt und danach konnte ich meinen Rhythmus nicht mehr finden, so dass es schwierig war, zu überholen und Positionen zu gewinnen. Das zweite Rennen war besser; ich hatte den Holeshot und war dann Zweiter, nicht weit von Coldenhoff entfernt, aber ich war nicht nah genug dran, um zu versuchen, ihn zu überholen. Ich muss auch sagen, dass ich körperlich noch nicht da bin, wo ich gerne wäre, aber das kommt schon noch. Ich war mit dem Motorrad zufrieden; ich konnte in diesem tiefen Sand damit machen, was ich wollte, und jetzt habe ich noch zwei Wochen Zeit, bis zum nächsten GP.“

Maxime Renaux

„Ich bin ein bisschen frustriert, dass ich so nah am Podium dran war, aber nur Vierter geworden bin. Aber wenn man das Gesamtbild betrachtet, haben wir trotzdem einige gute Punkte eingefahren. Ich bin körperlich noch nicht bei 100 % und versuche immer noch, mich aufzubauen, und darauf werde ich mich konzentrieren. Ich hoffe, dass ich bald wieder bei 100 Prozent bin und um GP-Siege kämpfen kann.“

Jeremy Seewer

„Das ist Riola, einer der härtesten GPs des Jahres, und für mich ist mein Ergebnis auf dem Papier nicht einmal annähernd das, was ich mir vorgestellt habe. Aber alles in allem hatte ich das Tempo. Ich war immer vorne mit dabei, aber irgendetwas hat nicht geklappt. Die Strecke hat mir Spaß gemacht, aber ich glaube, die anderen sind auch ein gutes Tempo gefahren sind und vielleicht mehr Risiken eingingen. Trotzdem habe ich solide Punkte geholt, und ich freue mich jetzt auf die nächsten Runden.“

Jago Geerts

„Ich bin wirklich zufrieden mit dem heutigen Tag, abgesehen von den zwei kleinen Fehlern, die ich im ersten Durchgang gemacht habe. Trotzdem konnte ich mich davon erholen und den ersten Lauf fast gewinnen. Im zweiten Rennen wurden viele Wartungsarbeiten an der Strecke durchgeführt, so dass sie ziemlich schnell war. In der ersten Runde fand ich trotzdem mein Tempo und fuhr vom vierten auf den ersten Platz, und dann habe ich das ganze Rennen hart gepusht, um den Sieg zu holen. Ich bin wirklich zufrieden damit, wie die ersten beiden GPs verlaufen sind.“

Thibault Benistant

„Ein Podium ist ein Podium, es ist immer gut, hier zu sein. Ich muss glücklich sein, denn ehrlich gesagt war dieses Wochenende nicht einfach. In der ersten Hälfte des Rennens hatte ich ein wenig Mühe, in den ‚Sand-Rhythmus‘ zu kommen. Ich glaube, meine Körperhaltung war ein wenig zu sehr ‚Hard-Pack-Stil‘, so dass ich ziemlich mit der Bewegung des Motorrads zu kämpfen hatte. Im zweiten Lauf habe ich meinen Rhythmus viel schneller gefunden und konnte den dritten Platz erreichen. Zwei Podiumsplätze in den ersten beiden Rennen sind nicht schlecht.“

Andrea Adamo

„Es war ein etwas unruhiger Tag, aber am Ende war es ein solides Ergebnis. Wir sind hier, um bei jedem GP auf das Podium zu fahren, aber dies ist eine der schwierigsten Strecken im Kalender. Ich habe keine Fehler gemacht und mein Fahrstil war nicht schlecht, obwohl wir einen besseren Start brauchen. Ich bin sicher, dass wir es in der Schweiz besser machen werden.“

Liam Everts

„Ein sehr schwieriges Wochenende für mich. Mein Gefühl war am Sonntag etwas besser, um ehrlich zu sein. Ich fühlte mich wohl, bis ich ein paar Runden vor Schluss einen ziemlich großen Sturz hatte. Ich hatte Glück, dass ich P9 retten konnte. Mein Start im zweiten Rennen war besser, aber ich bin mir nicht sicher, warum ich auf Platz 8 zurückgefallen bin. Ich war nicht müde auf dem Motorrad und spürte keine Ermüdung, aber ich konnte keinen Flow auf der Strecke bekommen. Wir müssen herausfinden, warum.“

Rick Elzinga

„Ich hatte nach dem Zeittraining das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, und es stellte sich heraus, dass es sich um ein kleines gesundheitliches Problem handelt, das bedeutet, dass ich keine Flüssigkeit in mir behalten konnte, so dass ich die Symptome einer Dehydrierung hatte, wie Schwindel und verschwommene Sicht. Auf einer Strecke, die so anspruchsvoll ist wie Riola, war es nicht möglich, hier zu fahren, und außerdem bin ich nicht hier, um am Ende des Feldes herumzufahren. Von hier aus geht es darum, besser zu werden und in der Schweiz stark zurückzukommen.“

Kay de Wolf

„Am Ende gab es ein paar Fehler, die es nicht einfach gemacht haben. Es ist schwierig, so nah am Sieger zu sein und als Zweiter ins Ziel zu kommen, vor allem nach dem Sieg im ersten Lauf. Wir sind hierher gekommen, um auf das Podium zu fahren, und das ist gut so. Wir werden jetzt jedes einzelne Wochenende kämpfen. Ich bin bereit für die Hard-Pack-Rennen, denn ich habe mich über den Winter verbessert.“

Lucas Coenen

„Ich hatte das ganze Wochenende keinen guten Start. Im ersten Rennen habe ich viel gekämpft und bin auf den sechsten Platz zurückgekommen. Beim zweiten Lauf hatte ich einen besseren Start, aber er war immer noch nicht gut. Ich war ziemlich schnell auf Platz vier und habe versucht, den Dritten zu überholen, aber ich steckte einfach fest. Wir verbessern uns jedes Wochenende, also werden wir jetzt weiter trainieren.“

Roan van de Moosdijk

„Ich war die ganze Woche krank und das habe ich gespürt. Im ersten Lauf hatte ich nicht den besten Start und konnte nicht um den sechsten oder siebten Platz mitfahren, so dass ich Achter wurde. Im zweiten Lauf kämpfte ich mich durch und wurde Fünfter – ich habe meine ganze Energie verbraucht. Es war ein positives Ende des Grand Prix und wir werden weiter darauf aufbauen.“

Ruben Fernandez

„Es war heute definitiv ein schwieriger Tag, denn einige Fehler zu Beginn beider Rennen haben mich viele Positionen gekostet. Im ersten Rennen lag ich innerhalb der Top 10, als ich in der gleichen Kurve wie am Samstag stürzte und dadurch ganz hinten im Feld landete. Dann kollidierte ich mit einem anderen Fahrer und verletzte mich unglücklicherweise ein wenig an der Hand, so dass ich beschloss, dass es sicherer wäre, von der Strecke zu fahren. Als ich dann im zweiten Rennen um den fünften Platz fuhr, machte ich in der ersten Runde in derselben Kurve den gleichen Fehler und wurde wieder Letzter. Das hat mich ziemlich geärgert, aber von da an habe ich mein Bestes gegeben, um so viele Plätze wie möglich aufzuholen und mich durch das Feld zu arbeiten. In jeder Runde schien ich einen Platz zu gewinnen, und in den letzten paar Runden fuhr ich von Platz 15 auf Platz 11 vor. Ich weiß, dass ich an einigen Dingen im Sand arbeiten muss, und das werde ich auch tun.“

Kevin Horgmo

„Nicht mein bester Tag, ich bin sogar ein wenig enttäuscht. Mein Quali war okay, aber am Renntag konnte ich das nicht wiederholen. Um ehrlich zu sein, hätte ich es lieber gehabt, wenn es rauer gewesen wäre. Die Strecke war heute einfach so schnell; wenn sie ausgefahrener gewesen wäre, hätte ich mich auf meine körperliche Fitness verlassen können.“

David Braceras

„Ich habe gestern im Qualifying vom zwölften Platz aus einen guten Start gehabt und lag lange Zeit auf den Plätzen zehn, elf und zwölf, bis mich ein anderer Fahrer blockierte und wir stürzten. Im zweiten Rennen stürzte ich in der zweiten Kurve; ich kam bis auf den vierzehnten Platz zurück, aber dann hatte ich Probleme mit meinen Beinen. Wir werden weiter arbeiten und ich weiß, woran ich arbeiten muss.“