Jago Geerts gibt Comeback beim MX2 Grand Prix von Deutschland

Jago Geerts. gibt. beim MXGP of Germany sein Comeback

Jago Geerts. gibt. beim MXGP of Germany sein Comeback / Foto: SevenOnePictures

Monster Energy Yamaha Factory MX2-Pilot Jago Geerts wird nur drei Wochen nach seinem Sturz beim MXGP in Frankreich und seiner Daumenverletzung am kommenden Wochenende beim MX2 Grand Prix von Deutschland in Teutschenthal sein Comeback geben.

Geerts brach sich beim MXGP of France am 20. Mai im Qualifying das linke Handgelenk und wurde am 25. Mai operiert, um den Knochen mit Schrauben und Platten zu verstärken. Nach Gesprächen mit verschiedenen medizinischen Teams und dem Top-Handgelenksspezialisten Joris Duerinkx in Genk, Belgien, am 8. Juni, haben alle bestätigt, dass sie mit der Heilung des Knochens zufrieden sind und zuversichtlich sind, dass Geerts fit genug ist, um Rennen zu fahren.

Vor dem Großen Preis von Deutschland unterzog sich Geerts einer obligatorischen medizinischen Untersuchung durch den FIM-Arzt und wurde für renntauglich erklärt.

Vor seiner Verletzung hatte Geerts einen soliden Vorsprung von 48 Punkten in der MX2-Weltmeisterschaft und genoss einen starken Start in seine MX2-Titelverteidigung 2023. Der 23-jährige Belgier feierte sechs Rennsiege, fünf Podiumsplatzierungen und drei Grand-Prix-Siege auf seiner YZ250FM. Obwohl er die letzten beiden Grand Prix verpasst hat, ist der Belgier immer noch Vierter in der Meisterschaftswertung und hat nur 29 Punkte Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Kay de Wolf.

Alexandre Kowalski Manager Yamaha Motor Europa Off-Road Racing

„Wir freuen uns, dass Jagos medizinisches Team ihn für das Rennen in Deutschland an diesem Wochenende freigegeben hat. Obwohl es eine ziemliche Herausforderung für ihn sein wird, nur ein paar Wochen nach einer Operation, um den Bruch zu reparieren, haben die Ärzte bestätigt, dass eine gute Menge an Kalzium um den Knochen herum vorhanden ist, und dass er stark genug sein wird, um an diesem Wochenende zu fahren. Wir sind uns zwar bewusst, dass Jago nicht 100 % fit sein wird, aber man hat uns versichert, dass er in der Lage ist, Rennen zu fahren, und er verdient eine Chance, seinen Traum vom Gewinn der FIM MX2-Weltmeisterschaft in seinem letzten Jahr zu verwirklichen.“

Text: Yamaha