Comeback Interview mit Jago Geerts

beim MXGP of Portugal 2023, , Agueda / Foto: SevenOnePictures

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: WM-Leader Jago Geerts crasht beim Qualirennen in Frankreich vor drei Wochen und bricht sich dabei das Handgelenk.

Für den 23-Jährigen schienen damit die Hoffnungen auf den langersehnten MX2-WM-Titel begraben, denn nächstes Jahr muss er in die MXGP-Klasse altersbedingt aufsteigen. Nach der OP und reichlich Physiotherapie blitzte eine Nachricht am Freitag vor dem deutschen GP in allen Medien auf: Jago Geerts wird starten – nach gerade mal drei Wochen und nur einem verpassten GP in Lettland, abgesehen von der Nullrunde in Frankreich.

Und so kam es dann auch tatsächlich. Ein ganz gut gelaunter Jago schlenderte durchs Paddock und fuhr später im Qualifikationsrennen auf Position 13, die in einem Rennlauf sichere 8 Punkte bedeuten würde. Grund genug, sich mal den Yamaha-Werkspiloten zu schnappen, um ein kleines Gespräch zu führen.

Hi Jago, wir sind etwas überrascht dich schon wieder auf dem Bike und an der Strecke zu sehen. Wie geht es dir?

Ich fühle mich in Ordnung. Ich bin jetzt seit zwei Tagen auf dem Motorrad und es fühlt sich alles nicht zu schlimm an. Ich werde mich langsam rantasten, es locker angehen und einen Schritt nach dem anderen machen.

Wenn du es locker angehst, was wäre dann dein realistisches Ziel? Einfach nur ein paar Punkte retten?

Ja genau. Ich werde versuchen so viele Punkte wie möglich zu retten. Ich habe eigentlich gar keine wirkliche Erwartung, ich gebe einfach mein Bestes und lasse es ruhig angehen.

Die Verletzung ist definitiv nicht ausgeheilt, könnte es also nicht auch zu riskant sein?

Naja, das weiß ich auch nicht. Der Arzt meint, dass die Heilung ziemlich gut ist und er hat mir grünes Licht gegeben. Ich vertraue ihm, denn auch auf dem Bike ist es nicht wirklich schmerzhaft.

Lass uns das Ganze mal etwas anders betrachten. Du hast dir vor drei Wochen das Handgelenk gebrochen und du fährst den Deutschland GP. Klingt das nicht verrückt?

Ja, auf jeden Fall! Es ging alles ziemlich schnell. Ich bin sehr glücklich, dass es so schnell heilte.

Hast du das irgendwie erwartet?

Nein, gar nicht. Aber ich habe mich schon direkt ein paar Tage nach der Operation gut gefühlt. Ich hatte gleich die volle Funktion wieder und auch der Knochen heilte gut. Es ist super so schnell wieder zurück zu sein.

Hast du irgendeine Möglichkeit das Handgelenk zu schützen?

Nein, wir verbinden es nur, damit es ein bisschen unterstützt ist. Ansonsten ist es gut so.

Vielen Dank Jago und alles Gute!

Ergebnis MX2 Qualifying Race – MXGP of Germany

FIMMWC_MX2_RAMQR_RaceClassification-3809_1_7_323_1_366380F36AB09F03A9FE5C4D4A1FBB71