Historischer Sieg für Jeffrey Herlings in Portugal

Jeffrey Herlings siegt in Portugal

Jeffrey Herlings siegt beim MXGP of Portugal 2023, , Agueda / Foto: SevenOnePictures

An diesem Wochenende startete das erste von zwei aufeinanderfolgenden Events auf der iberischen Halbinsel, bei dem Jeffrey Herlings seinen 101. Grand Prix in seiner Karriere und seinen zweiten in der MXGP-Serie 2023 in einem sonnigen Agueda beim Grand Prix von Portugal feiere konnte.

Zwei Runden, nachdem Jeffrey Herlings die dreistellige Marke in den Grand-Prix-Rekordbüchern durchbrochen hatte, griff der fünffache Weltmeister wieder in die Statistik des Sports ein. Ein dritter Platz im ersten Durchgang, wurde mit einer rasanten Leistung und einem Sieg im zweiten Durchgang vergessen gemacht.

Der Niederländer zog so mit Stefan Everts in Sachen Siege gleich. Beide teilen sich nun mit 101 Grand-Prix-Siegen den ersten Platz in der Liste der Sieger in der Motocross-Weltmeisterschaft. Herlings ist nun nur noch einen GP-Triumph von der absoluten Nummer 1 in der Weltmeisterschaft entfernt.

Jeffrey Herlings zieht mit Stefan Everts gleich.
Jeffrey Herlings zieht mit Stefan Everts gleich. / Foto: SevenOnePictures

Herlings liegt auf Platz 2 der MXGP-Meisterschaftstabelle, mit nur 17 Punkten Rückstand auf Jorge Prado, der das Red Plate auch nach diesem Wochenende inne behält.

Jeffrey Herlings

„Ich habe jetzt mit Stefan gleichgezogen, jetzt muss ich ihn überholen. Ich hatte mit Armpump zu kämpfen, aber im zweiten Rennen war es okay, und dann konnte man sehen, was ich kann. Es war toll, hierher zu kommen und wieder zu gewinnen. Ich bin noch nicht der Alte, aber ich werde von mal zu mal besser.“

Ergebnis Klasse MXGP