Gajser und Fernandez ab Loket reunited

Tim Gajser kehrt zur MXGP zurück

Tim Gajser kehrt zur MXGP zurück / Foto: SevenOnePictures

Lange musste Ruben Fernandez auf seinen Teamkollegen verzichten und macht sich ein letztes Mal allein auf den Weg zu einem Rennen der Motocross Weltmeisterschaft.

Fernandez reist diese Woche nach Indonesien, wo er sich auf das erste Rennen des Doubleheaders in dem asiatischen Land vorbereitet. Zunächst geht es zurück auf die Insel Sumbawa, die bei der Premiere im vergangenen Jahr einen hervorragenden Austragungsort bot. Danach folgt am 1. und 2. Juli ein neues Rennen auf Lombok, einer Insel, auf der die MotoGP schon in den letzten Jahren erfolgreich Rennen abhielt.

Doch die wichtigere Nachricht ist, dass der amtierende MXGP-Champion Tim Gajser, in einer Pressekonferenz seine Rückkehr zum Renngeschehen bekannt gab. Am 15. und 16. Juli wird der Slowene beim Grand Prix im tschechischen Loket zum ersten Mal in dieser Saison am Startgatter stehen. Gajser verpasste die bisherigen Rennen aufgrund eines gebrochenen Oberschenkelknochens, den er sich bei einem Sturz vor der Saison im Februar auf der Strecke von Pietramurata im italienischen Trentino zugezogen hatte.

„Ich freue mich natürlich sehr, dass ein Datum für meine Rückkehr feststeht, damit ich mich auf etwas Bestimmtes konzentrieren und vorbereiten kann. Ich habe das Gefühl, dass Loket eine gute Strecke ist, auf der ich viel Unterstützung haben werde. Seit einigen Wochen sitze ich auf dem Motorrad und alles ist gut verlaufen. Der Arzt hat das überprüft und bestätigt und mir Entwarnung für die Rückkehr ins Renngeschehen gegeben. Ich habe noch etwas mehr als drei Wochen Zeit, um sicherzustellen, dass ich dort bin, wo ich sein muss, aber allein die Tatsache, dass ich dieses Datum weiß, macht die Dinge viel klarer. Ein großes Dankeschön an alle für die Unterstützung und ich kann es kaum erwarten, meine Kollegen vom Team HRC und den Rest des MXGP-Fahrerlagers bald wiederzusehen.“

Bei seiner Rückkehr zur MXGP werden viele Slowenen die Reise in den Norden antreten, um ihren zurückgekehrten Helden in Aktion zu sehen. Das Rennen ist noch etwas mehr als drei Wochen entfernt, was Gajser noch Zeit gibt, sich auf die Strapazen des Rennen vorzubereiten.