Ducati – Das MXGP-Projekt nimmt Fahrt auf
Das erste MXGP-Projekt von Ducati nimmt Fahrt auf. Ein fortgeschrittener Prototyp der unbenannten 450er soll in den kommenden Wochen auf der Strecke getestet werden.
Das in Bologna ansässige Unternehmen, will 2025 in die MXGP FIM Weltmeisterschaft einsteigen. Neben Triumph ist Ducati der zweite Hersteller, der die Markenvielfalt im MXGP Paddock steigern will.
Ducati sprach zunächst inoffiziell über seine Absichten, sich im Sommer 2022 mit einem offiziellen Einstieg in den Grand Prix zu versuchen. Die Italiener entwickelten einen Offroad-Motor mit dem Ziel, auf höchstem Niveau Rennen zu fahren. Kurz darauf folgte die Veröffentlichung ihres exotischen Adventure/Enduro-Modells, der DesertX. Dieses Modell wurde kürzlich vom ehemaligen Enduro-Weltmeister Antoine Meo zum Klassensieg beim Erzbergrodeo-Prolog geführt wurde.
Das 450er-Viertakt-Motocross-Konzept wird bis Juli seine ersten Testrunden drehen. Mit diesem straffen Zeitplan, könnte Ducati seine Rennpläne noch vor Ende 2023 offiziell bekannt geben. Gegenwärtig geht man davon aus, dass das Bike zunächst in der italienischen Meisterschaft 2024 als Vorstufe eingesetzt wird. Der volle Grand-Prix-Einsatz soll dann 2025 erfolgen.
Bevor die Pläne für den AMA Supercross bestätigt werden, wird sich Ducati auf die Motocross Weltmeisterschaft und einen Forschungs- und Entwicklungszyklus festlegen. Die Marke wird Gerüchten nach mit der Familie Marco und Corrado Maddii und ihrem Europameisterschaftsteam in Verbindung gebracht. Das Fantic Racing Mx Team Maddii ist derzeit mit Fantic-Maschinen in der MXGP und EMX unterwegs und konnte bereits mehrere Titel gewinnen, unter anderem mit Maximilian Spies in der EMX2T.
Ducati hat im Jahr 2022 mehr als 60.000 Motorräder verkauft und liegt so weit hinter den japanischen Marken oder der KTM Gruppe. Dennoch konnte das Unternehmen mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro einen neuen Rekord erzielen. Aktuell stellt Ducati den amtierenden Weltmeister in der MotoGP und WorldSBK und ist für seine hochgesetzten Ziele bekannt.