Courtney Duncan siegt zum dritten Mal in Folge

Courtney Duncan holt in Frankreich vierten Saisonsieg

Courtney Duncan holt in Frankreich vierten Saisonsieg / Foto: SevenOnePictures

Courtney Duncan fuhr bei der französischen Runde der FIM World WMX Women’s Motocross Meisterschaft in Villars-sous-Ecot zu ihrem dritten Saisonsieg.

Die Neuseeländerin dominierte bereits im Training, als sie auf der technisch anspruchsvollen Strecke fast zwei Sekunden schneller war als der Rest des Feldes. Lauf 1 begann Duncan auf Platz vier liegend, arbeitete sich aber nach der Hälfte der ersten Runde auf den zweiten Platz vor. Als sie die Führende einholte, stürzte die Kawasaki-Pilotin und musste erneut zur Aufholjagd ansetzen.

Als Fünfte ins Rennen zurückkehrend, war sie bald wieder Dritte, aber hatte bereits elf Sekunden Rückstand auf die Spitze. In der vierten Runde des Rennens, hatte sie die zweite Position zurückerobert, und in der achten von elf Runden, zog sie entschlossen an der Führenden vorbei. Von da an war der Kawasaki Pilotin der Sieg nicht mehr zu nehmen und sie überquerte die Ziellinie mit 27 Sekunden Vorsprung.

Mit Holeshot zum Sieg

Lauf 2 begann Duncan mit dem Holeshot und setzte sich sofort vom Feld ab. Nach nur drei Runden hatte sie bereits mehr als acht Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Kiara Fontanesi. Hier entbrannte nun ein harter Kampf zwischen Kiara Fontanesi und Daniela Guillen, die sich im Rennverlauf nach vorn gearbeitet hattte. Guillen konnte Position 2 von Fontanesi übernehmen, doch die gab sich mit dieser Situation nicht zufrieden.

Die Italienerin griff, nur eine Runde nachdem sie Position 2 verloren hatte, die Spanierin Guillen an und holte sich Platz 2 zurück. Währenddessen fuhr Duncan zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und so ihren dritten Grand Prix Sieg in der Saison 2023 ein. Auf den Plätzen folgten Kiara Fontanesi und Daniela Guillen. Mit ihrem vierten Sieg in dieser Saison baute Courtney Duncan ihre Führung in der Serie auf 20 Punkte auf ihre ärgste Verfolgerin, Daniela Guillen, aus.

Larissa Papenmeier die am Samstag auf Platz 4 ins Ziel kam, musste sich heute mit Platz 5 zufrieden geben, war aber dennoch beste Deutsche.