Kein Führungswechsel in der MX2 Motocross Weltmeisterschaft

Thibault Benistant gewinnt MXGP of France

Thibault Benistant gewinnt MXGP of France / Foto: SevenOnePictures

Nach dem Ausfall von Jago Geerts, schafften es die Verfolger an diesem Wochenende nicht die Führung in der MX2 Motocross Weltmeisterschaft zu übernehmen. Dennoch konnten sie die Lücke zum verletzten Yamaha Piloten schließen.

Nachdem die Husqvarna Piloten Lucas Coenen und Kay de Wolf das Qualifying, bzw. das Qualifying Race für sich entscheiden konnten, waren diese heimliche Favoriten des französischen Grand Prix in Villars Sous Ecot. Doch die zahlreichen französischen Fans hatten etwas gegen die Übermacht der Husqvarna Piloten und pushten ihren Landsmann Thibault Benistant nach vorn.

Trotz des Fehlens von Geerts und Simon Längenfelder, boten die Rennen der MX2 Klasse jede Menge Spannung. In Lauf 1 teilten sich mehrere Piloten die Führungsposition bevor Thibault Benistant mit tausenden Fans im Rücken die Führung übernahm und zum Laufsieg fuhr. Dahinter sahen beide KTM Werkspiloten Liam Everts und Andrea Adamo auf den Plätzen 2 und 3 die Zielflagge. Kay de Wolf erreichte das Ziel nur auf dem undankbaren vierten Platz. Für seine Teamkollegen Roan van de Moosdijk, der zwischenzeitlich führte, reichte es nach einigen Fehlern zur Position 5, während sich der Qualifying-Schnellste, Lucas Coenen, mit Platz 7 zufrieden geben musste.

Start Ziel-Sieg für Coenen

Lauf 2 sollte als Wiedergutmachung für Lucas Coenen einhergehen, denn der junge Belgier fuhr einen blitzsauberen Start-Ziel-Sieg ein. Dahinter versuchten die KTM Piloten Everts und Adamo an Thibault Beenistant vorbei zu kommen. Der Franzose verteidigte jedoch seine zweite Position mit allen Mitteln und konnte diese auch ins Ziel retten. Adamo, der bis zur letzten Runde versuchte den Italiener zu passieren wurde schlussendlich Dritter. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Liam Everts und Kay de Wolf.

Zur Freude der Franzosen wurde auf dem Podium die französische Nationalhymne angestimmt, denn Thibault Benistant setzte sich mit sieben Punkten Vorsprung gegen die Konkurrenz durch und holte sich den Tagessieg. Zu ihm gesellten sich die beiden KTM Piloten Andrea Adamo und Liam Everts auf den Plätzen 2 und 3.

Auch wenn man annehmen konnte, dass durch den Ausfall von Geerts die Führung in der Weltmeisterschaft an diesem Wochenende wechseln würde, behält der Belgier das Red Plate. Adamo konnte bis auf einen Punkt zu Geerts aufschließen und kann bereits in zwei Wochen die Führung übernehmen.

Thibault Benistant

„Ich bin sehr glücklich über den heutigen Tag. Ich fühlte mich gut auf dem Motorrad und fuhr wie im Training. Lucas war im zweiten Rennen schnell, aber den GP hier in Frankreich zu gewinnen, ist unglaublich. Ich werde mich an diesen Tag erinnern, die vielen Fans hier waren verrückt. Ich hatte einige schwierige Rennen, aber wir haben eine Lösung gefunden und sind zurückgekommen.“