Courtney Duncan: 4 Titel in fünf Jahren WMX

Courtney Duncan gewinnt vierten WM Titel beim MXGP der Türkei 2023.

Courtney Duncan gewinnt vierten WM Titel beim MXGP der Türkei 2023. / Foto: SevenOnePictures

Fünf Jahre dürfen wir nun schon die Neuseeländerin, Courtney Duncan bei der Jagd auf die Punkte in der Women Motocross World Championship (WMX) begleiten.

Die Big Van World Kawasaki-Fahrerin holte 2023 vier Siege (drei in Folge) von sechs möglichen und sicherte sich heute ihren vierten WM Titel. Das Podium wurde von Lynn Valk (4-1) und Larissa Papenmeier (2-4) komplettiert, die das Jahr mit ihrer ersten Podiumsplatzierung abschließt.

Schon in ihrer ersten Saison 2019 holte sie sich, ebenfalls in der Türkei, ihren ersten Titel, damals mit nur 11 Ladies am Gatter. Im Jahr 2023 waren es 20, die versuchten im türkischen Schlamm ihr Bestes zu geben. Courtney Duncan wird nach ihrem erneuten Titel auch in Zukunft das Maß der Dinge bleiben, auch wenn junge Pilotinnen nachrücken.

Courtney Duncan

„Ehrlich gesagt war ich heute nicht allzu gestresst; ich wusste, was ich tun musste, und ich weiß, wie man im Schlamm fährt. Bei diesen Bedingungen kann alles Mögliche passieren, aber ich hatte einen guten Start und blieb einfach auf dem Bike. Die Bedingungen waren schwierig und rutschig, aber es war für alle gleich, und ich bin als Zweite ins Ziel gekommen; das hat für den Gesamtsieg und die Meisterschaft gereicht. Es war eine wirklich gute Saison mit vier GP-Siegen, und wir waren wirklich konstant. Natürlich ist es eine Herausforderung, wenn zwischen einigen Rennen so lange Pausen liegen, nachdem man angefangen hat, Schwung aufzubauen, aber wir haben unseren Fokus behalten. Ich habe das Gefühl, dass wir uns in diesem Jahr definitiv gesteigert haben. Dieser Titel bedeutet mir so viel. Der erste Titel 2019 war ein Seufzer der Erleichterung. Im letzten Jahr wurde ich aufgrund meine Verletzung besiegt und ich wollte die Messlatte dieses Jahr wirklich höher legen. Es hat mich viel harte Arbeit gekostet, aber meine Mutter ist an diesem Wochenende zum ersten Mal hier und es ist etwas ganz Besonderes, einen solchen Titel mit ihr zu erleben, also genießen wir erst einmal diesen Titel und fangen dann an, für den nächsten zu arbeiten!“

Ergebnisse des MXGP der Türkei

Starterzahlen Saison 2023 (Vergleich WMX zur MXGP Klasse)

OrtWMXMXGP
Afyon2120
Arnheim4034
Villars sous Ecot4936
Intu Xanadú – Arroyomolinos3226
Frauenfeld5041
Riola3823


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert