Chase Sexton – Ehrlich gesagt war ich verwirrt

Chase Sexton - In Detroit bestraft

Chase Sexton - In Detroit bestraft / Foto: HRC

Erneut sorgt ein Punktabzug nach Missachtung eines Flaggensignals für Gesprächsstoff. Lars Lindstrom, HRC Teammanager, war sehr enttäuscht, dassChase Sexton am vergangenen Wochenende, beim Rennen in Detroit, einige Punkte abgezogen wurden. Sexton missachtete die geschwenkte Flagge für das Signal, dass sich Krankenwagen, Sicherheitsfahrzeuge oder Einsatzkräfte auf der Strecke befinden können, und sprang in dieser Situation. Auch wenn der Honda Pilot seinen Sieg behalten durfte, wurden ihm sieben Punkte abgezogen.

Sexton hatte sich in der Pressekonferenz über den Punkteverlust geäußert, war aber der Meinung, dass er nichts Gefährliches oder Falsches getan habe.

Chase Sexton

„Meiner Meinung nach stand Dean bzw. war auf dem Bike. Als er noch am Boden lag, habe ich den ersten Sprung überrollt. Ehrlich gesagt war ich verwirrt, und wusste nicht was ich tun sollte. Sollte ich springen oder drüber rollen, weil Dean bereits wieder auf seinem Motorrad saß.“

Lars Lindström war über die verhängte Strafe frustriert, gestand aber ein, dass Chase bei geschwenkter Flagge gesprungen ist. „Unglücklicherweise haben wir eine Strafe bekommen, weil Chase gesprungen ist.“ Dennoch stellte der HRC Teammanager den Grund für die Flagge in Frage, „Die Flagge hätte für so einen kleinen Zwischenfall wahrscheinlich nicht gezeigt werden müssen, was sehr frustrierend war,“ so Lindström.

2019 zog der selbe Regelverstoß bei Marvin Musquin ebenfalls eine 7 Punkte Strafe nach sich. Damals hingegen waren seine Kollegen der Meinung, dass die Strafe hätte härter ausfallen müssen. Beim 450SX Main Event in Seattle stürzten Chad Reed, Justin Brayton, Ryan Breece und Kyle Chisholm in der ersten Rhythmussektion nach dem Start schwer. Musquin, der zu diesem Zeitpunkt das Rennen anführte, übersprang die Sektion und verschaffte sich so einen Vorteil.

2019 – 450SX Main Event Seattle

Auch wenn Chase Sexton wohl bei seinem Sprung haderte, verschaffte auch er sich dennoch einen Vorteil von über einer Sekunde und nahm so wohlmöglich seinen Kontrahenten die Chance auf einen Angriff und unter Umständen den Sieg.