Chase Sexton wird nach Sieg mit Punktabzug bestraft

Chase Sexton gewinnt in Detroit / Foto: Feld Entertainment

Chase Sexton gewinnt in Detroit / Foto: Feld Entertainment

Chase Sexton vom Team Honda HRC gewann die zehnte Runde der Monster Energy AMA Supercross Meisterschaft in Detroit, wurde aber im Anschluß mit Punktabzug bestraft. Was war passiert?

Aaron Plessinger sich im Main Event der 450SX Klasse den Holeshot, aber Adam Cianciarulo schoss noch in der ersten Runde am KTM Piloten vorbei und übernahm die Führung. Dahinter folgten Cooper Webb, vor Eli Tomac und Justin Barcia. Plessinger konnte die Führung nach gut eineinhalb Minuten mit einem wilden Ritt durch die Whoops zurückerobern. Der Sieger der letzten Woche, Ken Roczen lag zu diesem Zeitpunkt auf dem sechsten Platz, gefolgt von Chase Sexton, der sich aus dem Mittelfeld auf den Weg nach vorn machte.

Das Rennen war in den ersten Runden sehr intensiv, da die Spitze eng beieinander lag und die Positionen hin und her wechselten. Der einzige klare Vorsprung, wurde von Plessinger gehalten. Vor dem Start in Detroit hatte der 27-Jährige in seiner Karriere erst sieben Runden in einem Main Event der 450SX-Klasse geführt. Nach fünf Minuten des Rennens lag Plessinger mit über drei Sekunden Vorsprung in Führung. Tomac kämpfte sich an Webb vorbei um den zweiten Platz zu übernehmen. Dahinter versuchte Sexton an Barcia vorbeizukommen.

Es schien als könnten sich die drei Spitzenreiter in der Meisterschaft, Webb, Tomac und Sexton, absetzen und Plessinger einholen. Doch stattdessen legte der KTM-Fahrer noch mehr Platz zwischen sich und die Meute, während Barcia sich durch sie hindurchkämpfte. Nach sieben Minuten hatte Barcia den zweiten Platz erreicht und peilte nun den Sieg an.

Doch dagegen hatte HRC Pilot Chase Sexton etwas und ging richtig ans Werk. Kurz nachdem die Rennuhr noch 11 Minuten angezeigt hatte, schob sich Sexton an Webb auf den dritten Platz vorbei. Eine Runde später kämpfte er mit Barcia um den zweiten Platz. Der Angriff war schnell, und Barcia konterte sofort; die Fahrer gerieten aneinander. Sexton blieb dran, doch der Aufprall brachte Barcia aus dem Rhythmus, dass Webb am Ende des folgenden Abschnitts vorbeikam.

Plessingers Vorsprung betrug über acht Sekunden und er schien uneinholbar. In der Zwischenzeit arbeitete Tomac daran, den fünften Platz zu halten, da Roczen an seinem hinteren Kotflügel saß. Dann kam Tomac an Barcia vorbei, um den vierten Platz zu übernehmen. Sexton konnte im weiteren Rennverlauf den Rückstand auf Plessinger kaum verkürzen.

Plessinger hatte eine komfortable Führung inne, als er einen kritischen und herzzerreißenden Fehler machte. In der vorletzten Runde des Rennens blieb er mit dem Fuß in einer Spurrille hängen und stürzte schwer. Der KTM Pilot gab damit seinen ersten Sieg in der 450SX-Klasse ab, nachdem er das Rennen 20 Runden lang angeführt hatte.

Sexton holte sich den Sieg, seinen zweiten in dieser Saison. Webb konnte Platz 2 behaupten , und Tomac belegte den dritten Platz. Die drei Tabellenführer auf dem Podium täuschten über die Spannung und die Wendungen eines der aufregendsten Rennen der bisherigen Saison hinweg. Nach dem Rennen erhielt Sexton eine 7-Punkte-Strafe wegen Verstoss gegen die Rot-Kreuz-Flagge (Zeigt an, dass sich Krankenwagen, Sicherheitsfahrzeuge oder Einsatzkräfte auf der Strecke befinden können. Die Fahrer müssen äußerst vorsichtig sein, die Geschwindigkeit verringern, die Position halten, keinen Vorteil erlangen und die Räder des Motorrads dürfen den Boden zwischen der Flagge und dem Zwischenfall nicht verlassen.), womit er siebzehn Punkte Rückstand auf die Führung in der Titelverfolgung hat.

Highlights 450SX Detroit Supercross

Ergebnis 450SX Supercross Detroit (inkl. Meisterschaftsstand nach 10 Runden)