Camden McLellan verletzt sich in Agueda
Die erfolgreiche Serie von Camden McLellan fand heute beim Qualifying-Race zum MXGP of Portugal, ein jähes Ende. Bisher schaffte es der Südafrikaner in dieser Saison immer in die Top 10, wobei er auf Sardinien mit Platz 3 sein erstes MX2-Podium feiern konnte.
Heute jedoch stürzte der Triumph Factory Pilot an einer eher unscheinbaren Stelle. Die widrigen Verhältnisse des Samstags machten die Strecke anspruchsvoll und verlangte den Fahrern alles ab. Beim Herausbeschleunigen aus einer Rechtskurve stellte sich seine Triumph unverhofft quer und warf den 21-Jährigen ab.
Hierbei soll er sich unbestätigten Informationen nach, sein linkes Wadenbein gebrochen haben. Somit würde McLellan, nicht nur das morgige Rennen verpassen, sondern auch in eine unfreiwillige Pause gehen müssen. Die Heilung einer Wadenbeinfraktur hängt davon ab, wie schwer der Knochenbruch war. Bis zur vollständigen Belastbarkeit ist grundsätzlich mit einer Heilungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monaten zu rechnen.
Bei noch fünfzehn ausstehenden Rennen und vom besten Fall ausgehend, dürften wir den sympathischen Piloten frühestens zum ersten Grand Prix in Indonesien wiedersehen. Sofern der Bruch schwerwiegender ist, dürfte die Verletzung das Saisonaus von McLellan bedeuten.
Ungeachtet der Dauer der Heilung wünschen wir dem ehemaligen ADAC MX Youngster Cup-Piloten gute Besserung.