Eli Tomac kehrt zu den Pro-Motocross Nationals zurück

Eli Tomac verlängerte gestern überraschend seine Saison.

Eli Tomac verlängerte gestern überraschend seine Saison. / Foto: Feld Entertainment

Obwohl einige erwarteten, dass Tomac nur an der Monster Energy Supercross Serie teilnehmen würde, hat Yamaha heute bestätigt, dass Eli sowohl an der gesamten AMA Pro Motocross-Meisterschaft als auch an den drei SMX-Meisterschaftsrunden im September teilnehmen wird. 

Tomac nahm zuletzt an der 2022er-Pro-Motocross-Meisterschaft teil und gewann den Titel in der 450er-Klasse mit fünf Tagessiegen für Star Racing Yamaha. Sowohl das Team als auch Eli Tomac freuen sich über die Teilnahme. Der zweifache Monster Energy AMA Supercross 450SX und vierfache Pro Motocross 450MX Champion nimmt nach einer eher durchschnittlichen Supercross-Saison den fünften Motocross-Titel ins Visier.

In diesem Jahr feiert Tomac sein drittes Jahr bei Monster Energy Yamaha Star Racing. Neben dem Gewinn der Supercross- und Motocross-Titel im Jahr 2022 war er auch als Teamkapitän der USA beim Motocross der Nationen ein wichtiger Charakter. Obwohl er im letzten Jahr durch seine Achillessehnenverletzung gezwungen war, auf die Pro Motocross-Meisterschaft zu verzichten, weist die Statistik von Eli Tomac mit dem Team immer noch eindrucksvolle Zahlen auf: 15 Siege im Supercross und 14 im Motocross. 

Die Siege haben nicht nur seine Position als aktuell erfolgreichster Fahrer im Rennsport gestärkt, sondern auch sein Vermächtnis im Sport. Tomac belegt aktuell den zweiten Platz auf der Liste der Sieger aller Zeiten in der Premier-Klasse im Supercross mit 52 Siegen sowie den Titel des erfolgreichsten Fahrers beim Daytona Supercross mit sieben Siegen.

Derzeit liegt Eli mit einem Sieg und fünf zweiten Plätzen auf dem dritten Platz in der 450SX-Punktewertung mit noch zwei ausstehenden Runden der Monster Energy AMA Supercross-Meisterschaft. Tomac wird dann anschließend an seiner zehnten Motocross-Saison teilnehmen, wo er seine Kampagne um den 450MX-Titel beim Saisonauftakt am 25. Mai beim Fox Raceway in Pala, Kalifornien, starten wird, was zugleich die Runde 18 der SuperMotocross World Championship darstellt.

Jim Roach – Yamaha Racing Department Manager für YMUS

„Wir freuen uns, dass Eli die gesamte SMX Weltmeisterschaft fahren und einen weiteren Titelangriff im Pro-Motocross starten wird. Es ist nicht nur großartig für Yamaha und das Team, Eli weiterhin zu sehen, sondern auch für den Sport. Die Rennen waren im Supercross besser als je zuvor, und wir freuen uns auf die kommende Outdoor und SMX-Serie.“

Jeremy Coker – Monster Energy Yamaha Star Racing 450 Teammanager

„Wir freuen uns, Eli für die ganze SMX-Saison an Bord zu haben. Es war bisher ein großartiges Jahr mit seiner Rückkehr zum Rennsport nach der Verletzung im letzten Jahr, und wir wollen unsere Dynamik für die Outdoor-Saison ausbauen. Wir wollen wieder die Nummer 1 werden.“

Eli Tomac – Monster Energy Yamaha Star Racing #3

„Wir können offiziell verkünden, dass wir für die ganze SMX-Saison dabei sind. Es kam wirklich darauf an, das fortzusetzen, was wir begonnen haben. Ich fühle mich großartig auf dem Motorrad. Wir kommen in unseren Rhythmus, und ich habe das Gefühl, dass wir im Pro Motocross und für die SMX-Serie wirklich stark sein werden. Ich freue mich darauf, weiter Rennen zu fahren!“

Zuletzt wurde Tomac beim Pro Motocross in einem nervenaufreibenden Titelkampf von Chase Sexton herausgefordert. Auch die Fans können sich auf eine spannende Saison gegen Jett Lawrence freuen, der in seinem Rookie-Jahr eine perfekte Saison in den Dirt der prestigeträchtigen Motocross-Strecken gebrannt hat. Auch die Rückkehr von Ken Roczen könnte einen weiteren Konkurrenten mit ins Spiel bringen.