Australien kehrt 2025 in den MXGP Kalender zurück

Die FIM Motocross Weltmeisterschaft (MXGP) kehrt 2025 zurück nach Australien.

Die FIM Motocross Weltmeisterschaft (MXGP) kehrt 2025 zurück nach Australien.

Nach 24 Jahren kehrt die FIM Motocross World Championship (MXGP) im Jahr 2025 auf spektakuläre Weise nach Australien zurück. Darwin wird nicht nur ein MXGP-Rennen, sondern auch einen Lauf zur FIM Women’s Motocross-Weltmeisterschaft austragen. Als Termin versiert man September 2025 an.

Die Northern Territory Major Events Company hat mit Infront einen Vertrag über vier Jahre geschlossen. So stellen beide Parteien sicher, dass die MXGP bis zum Jahr 2029 in Down Under stattfinden kann. Das Rennen wird auf einer eigens dafür gebauten Strecke im Hidden Valley Motorsports Complex in Darwin stattfinden.

„Das ist eine große Sache. Die MXGP ist ein unglaublich populäres und hochkarätiges Sportereignis, und es ist ein echter Coup, sie hier im Territorium ausrichten zu können. Es ist auch unglaublich, dass wir die Veranstaltung für Frauen ausrichten können, die noch nie zuvor in Australien stattgefunden hat“, sagte Suzana Bishop, CEO der Northern Territory Major Events Company.

Auch auf Seiten von Infront freut man sich über die Rückkehr nach Australien. „Wir freuen uns sehr, die MXGP nach Australien und nach Darwin zu bringen, was eine triumphale Rückkehr in dieses pulsierende Land bedeutet“, so David Luongo, CEO von Infront Moto Racing, nach Bekanntgabe der Zusammenarbeit.

Karrierestart für Wildcard-Piloten

Die australische Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft wurde bereits in den Jahren 2000 und 2001 in Broadford im Bundesstaat Victoria ausgetragen. Hier gaben die australischen Wildcard-Piloten Andrew McFarlane und Michael Byrne den Startschuss für ihre internationalen Karrieren. Auch Superstar Chad Reed war 2001 in Broadford am Start und belegte auf seinem Weg zum Vize-Champion in der 250ccm Klasse bei seinem Heim-Grand-Prix Platz 6. 

Bauarbeiten beginnen in Kürze

Die Bauarbeiten im Hidden Valley Motorsports Complex, der bereits über einen 2,87 km langen Straßenkurs verfügt, starten in Kürze. Die Veranstalter versprechen eine aufregende MXGP-Strecke auf einem hügeligen Stück nordwestlich des Straßenrenntracks mit beeindruckenden Zuschauerbereichen.

Weitere Informationen zur Motocross Weltmeisterschaft findet ihr unter www.mxgp.com