Breece und Haberland holen die Titel beim Supercross Stuttgart

Paul Haberland - Prince of Stuttgart

Paul Haberland - Prince of Stuttgart / Foto: SevenOnePictures

Der US-Boy Ryan Breece kürtsich mit dem Tagessieg am Samstag und einem zweiten Platz am Freitag zum „König von Stuttgart“. Dominique Thury enttäuscht, Nachwuchsfahrer Paul Haberland als „Prinz von Stuttgart“ in der SX2 mit einer starken Vorstellung.

Ryan Breece krönte sich am Samstagabend beim 37. ADAC Supercross Stuttgart zum „König von Stuttgart“. Der 24-jährige US-Amerikaner gewann die „Nacht der Revanche“ am Samstag, was ihm zusammen mit einem hervorragenden zweiten Platz am Freitag den Gesamtsieg einbrachte. In der Endabrechnung distanzierte er so Charles Lefrancois (Frankreich), der den Vortag komplett dominiert hatte. Auf Platz drei folgte mit Carlen Gardnerein weiterer US-Boy. Die Plätze vier bis sieben belegte neben falls Fahrer aus Frankreich und den USA. Ryan Breece aus Coeur d’Alene (Idaho) zeigte sich bei der Siegerehrung vor rund 8.100 Zuschauern in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle überglücklich: „Ich habe immer an mich geglaubt, deswegen bin ich heute hier. Einen großen Dank an mein Team und vor allem die großartigen Fans, deren Begeisterung ich während des Rennens deutlich gespürt habe. Ich freue mich auf nächstes Jahr.“

Ryan Breece – King of Stuttgart

Für den einzigen deutschen Starterin der SX1-Klasse verlief das 37. ADAC Supercross Stuttgart nicht wie erhofft. Wie schon am Freitag verpasste Dominique Thury auch am zweiten Tag das Finale. Im Hoffnungslauf am Samstag fiel er nach einem erfolgversprechenden Start im Verlauf des Rennens auf den dritten Rang zurück. Damit reichte es um zwei Sekunden knapp nicht fürden Sprung in den Endlauf.

Haberland sorgt für Jubel beim Publikum

Deutlich besser machte es ein deutscher Nachwuchsfahrerin der SX2. Paul Haberland (Erfurt) siegte in einem packenden Rennen am Samstagabend und eroberte damit auch im Gesamtklassement den ersten Platz. Der Start des „Prinzen von Stuttgart“ war nicht optimal, doch durch zwei, drei beherzte Manöver befreite der Thüringer sich aus dem anfänglichen Getümmel. Danach zeigte der 19-jährige vor allem am Waschbrett eine nahezu fehlerlose Leistung. Die einzige Schwäche des Abends leistete er sich bei der Siegerehrung mit einem abgebrochenen Sektkorken. Auf Rang zwei landete der Spanier Prol Ormeno Xurxo, Dritter wurde Dare Demartile (USA).

Paul Haberland, „Prinzvon Stuttgart“: „Am Anfang bin ich sehr verkrampft gefahren und erst in den letzten Runden etwas lockerer geworden. Das ist einfach nur Wahnsinn, dafür habe ich hart trainiert. Auch mein Team hat alles gegeben.“

Die Ergebnisse im Überblick:

SX1:
1. Ryan Breece (USA)
2. Charles Lefrancois (Frankreich)
3. Carlen Gardner (USA)

SX2:
1. Paul Haberland (Deutschland/Erfurt)
2. Prol Ormeno Xurxo (Spanien)
3. Dare Demartile (USA)

Text: ADAC Württemberg