Billy Bolt ist SuperEnduro Weltmeister 2024

Billy Bolt ist SuperEnduro Weltmeister 2024

Billy Bolt ist SuperEnduro Weltmeister 2024. / Foto: Husqvarna

Husqvarna-Pilot Billy Bolt war auch beim Finale der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft im britischen Newcastle das Maß der Dinge. Der Brite bricht weiterhin Rekorde und wird zu einer wahren Legende seines Sports. In Newcastle gewann er seinen siebten Grand Prix der Saison.

Der Brite ging mit einem Vorsprung von 59 Punkten in die Finale Runde und so war es nur noch Makulatur, um den Titel am Ende des Abends für sich zu beanspruchen. Der Mann mit der Startnummer 57 begann den Abend an, wie er ihn in Sofia beendet hatte, mit einem Sieg. Nach dem Gewinn der Superpole betrug der Vorsprung auf Jonny Walker dann bereits 60 Punkte und führte zur vorzeitigen Meisterschaftsfeier.

Mit der gesamten Utilita Arena in seiner Heimatstadt Newcastle im Rücken nutzte Billy Bolt sein Können und sein nahezu fehlerfreies Rennen, um sicherzustellen, dass kein anderer einen Laufsieg erringen konnte. 

Die Billy Bolt Show

Im ersten Rennen stürmte Bolt zum Airoh Holeshot, obwohl ein kleiner Fehler Jonny Walker auf seiner Beta kurzzeitig in Führung gehen ließ. Doch der vierfache Weltmeister war blitzschnell wieder an der Spitze und gab diese auch nicht mehr ab.

Das zweite Rennen war gespickt mit Drehungen, Wendungen und Unvorhersehbarkeiten. Bolt hielt sich am Start zurück, wie so oft bei den Reverse-Grid-Rennen. Es sah so aus, als ob Jonny Walker einen Rennsieg auf heimischem Boden genießen könnte, aber ein etwas verrücktes Ende des Rennens erschütterte die Rangliste im zweiten Finale. 

Ein Fehler von Bolt in den Felsen verschaffte dem Beta-Fahrer einen ordentlichen Vorsprung, doch der Husqvarna Pilot gab nicht auf. Unterstützt von 6.500 Zuschauern gelang es dem frisch gebackenen Weltmeister eine fantastische Aufholjagd. Die beiden Hauptprotagonisten der Saison 2024 lieferten sich ein paar Runden lang einen Zweikampf, der die Arena zum Beben brachte, doch Billy Bolt hatte wie immer das letzte Wort und setzte sich gegen den Beta-Piloten durch, der auch von Manuel Lettenbichler passiert wurde.

Das dritte und letzte Rennen der Saison war eine reine Formsache für den Champion von 2024, der seine Freude mit seinem Jubel zum Ausdruck brachte. Wie schon in Rennen 2 gewann er auch Rennen 3 vor Lettenbichler und Walker.

Billy Bolt – SuperEnduro Weltmeister 2024

„Ich habe immer davon geträumt, in meiner Heimatstadt zu fahren. Heute Abend hierherzukommen und nicht nur zu gewinnen, sondern die Weltmeisterschaft zum vierten Mal zu gewinnen, ist einfach unglaublich. Ich bin in Newcastle aufgewachsen, es ist meine Heimat, und ich kann allen nicht genug dafür danken, dass sie hierhergekommen sind, um mich zu unterstützen. Ich bin froh, dass wir auch für sie eine Show bieten konnten. Die Strecke wurde im Laufe des Abends immer schwieriger. Es war schwer, keinen Fehler zu machen. Insgesamt war es eine schwierige Saison, vor allem wegen meiner Verletzung in der Halbzeit, aber dank meines Teams haben wir die Meisterschaft gewonnen. Das werden wir heute Abend feiern!“

Die Ergebnisse des SuderEnduro Newcastle

FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2024 – Stand nach 7 von 7 Veranstaltungen

PRESTIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert