Billy Bolt befindet sich auf der Zielgeraden zum WM Titel

Billy Bolt (Mitte) dominierte das SuperEnduro in Sofia.

Billy Bolt (Mitte) dominierte das SuperEnduro in Sofia. / Foto: ABC Communication

Der Eröffnungsabend der MotoZ FIM SuperEnduro World Championship in Bulgarien bot den Zuschauern spannende Rennen. Billy Bolt dominierte den Abend und gewann alle drei Rennen mit Leichtigkeit.

Er sicherte sich die Pole-Position, den Holeshot Award und beherrschte das Rennen von Anfang bis Ende. Bolt gewann das erste Rennen mit einem Vorsprung von fast acht Sekunden vor Manuel Lettenbichler. Auch das zweite Rennen beendete er mit großem Vorsprung vor dem Deutschen. Im letzten Rennen des Abends fuhr Bolt erneut einen kontrollierten Sieg ein, gefolgt von Will Haare und Mitch Brightmore.

Jonny Walker (GBR-Beta) wurde trotz einer Lebensmittelvergiftung als einer der herausragenden Fahrer des Abends gefeiert. Walker kämpfte sich entschlossen durch den Abend, obwohl seine Teilnahme bis kurz vor dem ersten Rennen auf der Kippe stand. 

Trotz seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung zeigte Walker eine beeindruckende Leistung und beendete jedes Rennen des Abends. Er wurde Vierter im ersten und zweiten Rennen, sowie Fünfter im letzten Rennen, was ihm den vierten Gesamtrang einbrachte, punktgleich mit Will Hoare.

Manuel Lettenbichler nutzte die Gunst der Stunde und beendete den GP von Bulgarien als Gesamtzweiter. Er spielte seine Rolle als Außenseiter perfekt aus, während Will Hoare sich den dritten Platz auf dem Gesamtpodium sicherte. 

Billy Bolt geht nach einem weiteren Sieg mit 59 Punkten Vorsprung in die alles entscheidende letzte Runde der SuperEnduro WM 2024. Rechnerisch hat Verfolger Walker zwar noch Chancen, doch nur Billy Bolt selbst kann den Traum vom Titel noch ungeschehen machen. 

Die Ergebnisübersicht des SuperEnduro Sofia

Die letzte Runde der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft findet am kommenden Wochenende in Newcastle statt. Interessierte, die den Weg nicht auf sich nehmen wollen, steht dann erneut ein Livestream zur Verfügung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert