Beta 450 RX 2024

BETA hat in einer Pressemitteilung Informationen zu ihrem 450 RX Viertaktmodell veröffentlicht. Dieses Bike wird unter anderem das neugegründete Liqui Moly Beta Racing Team in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX) 2024 einsetzen.

Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, sind Benny Bloss und Colt Nichols die Fahrer des Teams. Den Job des Teammanager übernimmt Carlen Gardner. Bloss und Nichols werden die Maschine erstmals beim Anaheim 1 Supercross in Kalifornien am 6. Januar 2024 vorstellen.

Beta ist seit langem in der Trial- und Enduro-Sparte der Motorradwelt vertreten, aber jetzt ist das Unternehmen bereit, mit einer 450er weiter in den Motocross-Markt vorzustoßen. In der heutigen Mitteilung stellt Beta klar, dass es sich bei der 450 RX Motocross-Maschine um eine von Grund auf neu entwickelte Maschine handelt und nicht einfach um eine für den Motocross-Einsatz umgerüstete Enduro.

4 Jahre getestet

Zur Erinnerung: Die Offroad-Enduros von Beta gibt es in den Hubraumklassen 350, 390, 430 und 480. In der 4Takt-Motocross-Sparte wird es, zumindest 2024, nur die 450ccm Version geben. Beta hat mehr als 4 Jahre lang Prototypen getestet und ist nun bereit, das Serienmodell der breiten Masse vorzustellen. Das Warten auf das brandneue Motocross-Modell 450 RX hat somit ein Ende!

Beta hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie die Welt des Motocross erobern wollen. Die 450 RX ist offiziell das erste von Beta gebaute Viertakt-Motocross-Bike und wurde entwickelt, um die Beta-Tradition fortzuführen. Sie soll ein fehlerverzeihendes Fahrverhalten bieten und gleichzeitig eine Leistung liefern, die zu aggressivem Fahren anregt.

Das Design der 450 RX ist von Grund auf neu. Rahmen, Motor und alle anderen Komponenten sind von höchster Leistungsfähigkeit und Leichtigkeit.

Technische Merkmale

Rahmen

Der Rahmen der 450 RX wurde speziell für den Motocross-Sport entwickelt. Das Hauptrohr des Rahmens ist breiter gestaltet, um den Belastungen durch wiederholte Landungen standzuhalten, was ihn insgesamt steifer, aber dennoch flexibel genug für das Kurvenfahren macht. Dies führt zu einem präzisen Chassis, das in den Kurven ein sicheres Gefühl vermittelt und in der Luft eine leichte Handlichkeit bietet. Pulverbeschichtet in italienischem Rot.

Hilfsrahmen und Luftfilterkasten

Der 450 RX verfügt über einen neuen Aluminium-Hilfsrahmen, der trotz seines geringen Gewichts die notwendige Steifigkeit für die anspruchsvollen Anforderungen des Motocross bietet. Dieses neue Bauteil ist perfekt in den neuen Luftfilterkasten integriert. Der neue Luftfilterkasten in Kombination mit dem neuen 46 mm Drosselklappenkörper sorgt für den optimalen Luftstrom, um mit der Leistung des neuen Motors Schritt zu halten.

Chassis

Das Design folgt dem der Beta Off Road Race Editions mit einem völlig neuen dreiteiligen hinteren Heck mit schlankem hinteren Kotflügel und neuen Seitenteilen, die in den neuen Aluminium-Hilfsrahmen passen. Die Seitenteile verfügten über einen Schnellverschluss um den einfachen Zugang zum Luftfilterkasten zu ermöglichen. Der Kraftstofftank ist kleiner gestaltet und hat ein Fassungsvermögen von knapp 7 Litern.

Fahrwerk

Die Beta 450 RX 2024 verfügt über einen 48-mm KYB-Gabel und einem 50mm KYB-Stoßdämpfer hinten. Beide Komponenten sind vollständig einstellbar, einschließlich Druck, Zugstufe und Feder-Vorspannung, und repräsentieren einen idealen Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Leistung.

Räder und Bremsen

Die Räder sind mit Maxxis-Reifen, in den Größen 90/100-21 vorne und 110/90-19 hinten, bestückt. Das Bremssystem mit schwimmenden Sätteln und einer 260-mm-Bremsscheibe vorne und 240 mm hinten, stammt von Nissin.

Motor

Der Motor, ebenfalls völlig neu, wurde speziell für den Motocross-Einsatz entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit dem offiziellen MXGP-Team entwickelt. Das Fünfganggetriebe hat spezielle Übersetzungen, die spezifisch für MX sind. Die Kupplung ist eine Membran-Kupplung, die dem Fahrer drei Einstellungen bietet, um das perfekte Gleichgewicht zwischen Grip und Progressivität zu finden. Das Gewicht und die Abmessungen des Motors sind besonders kompakt, da die für den Motocross-Einsatz erforderlichen Komponenten auf das Minimum reduziert wurden.

Das Ergebnis ist eine hervorragende Motorleistung über den gesamten Drehzahlbereich, unterstützt durch die optimale Gewichtsverteilung. Die Position des Rahmens zum Motor ist daher so gestaltet, dass ein handhabbares, agiles und spaßiges Motorrad entsteht, mit viel Leistung in der Spitze.

Mapping

Die 450 RX ist mit zwei spezifischen Kennfeldern (nass und trocken) sowie vier Stufen der Traktionskontrolle (ein/aus/aktiv mit hartem Kennfeld/aktiv mit weichem Kennfeld) ausgestattet, um die Leistung des Bikes unter allen Geländebedingungen optimal zu verwalten. Die Taste zum Auswählen der Kennfelder und TC befindet sich auf dem Lenkerpad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert