ADAC MX Masters Nachwuchs: Tensfeld gehörte Skovbjerg und Cirulis
Nicolai Skovbjerg war beim ADAC MX Masters in Tensfeld nicht zu stoppen
Während im ADAC MX Masters Roan van de Moosdijk die Meisterschaftsführung übernahm, wurden in Tensfeld auch in den Nachwuchsklassen und bei den DMX Damen wichtige Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt.
Vor allem im ADAC MX Youngster Cup setzte Nicolai Skovbjerg ein deutliches Ausrufezeichen. Der Däne reiste nach einer turbulenten Woche erstmals für sein neues Team nach Tensfeld und ließ auf der Strecke keine Fragen offen.
Skovbjerg lässt der Konkurrenz keine Chance
Der Wechsel zum SixtySeven Racing Team sorgte im Vorfeld für zahlreiche Schlagzeilen. Auf der Strecke schien Skovbjerg das jedoch kaum zu beschäftigen.
Bereits im Qualifying setzte er die Bestzeit und sicherte sich die Pole Position. Anschließend gewann er alle drei Wertungsläufe und verließ Tensfeld mit der maximal möglichen Punkteausbeute.
Dabei fiel vor allem auf, dass keiner seiner direkten Meisterschaftskonkurrenten über das gesamte Wochenende hinweg an die Konstanz des Dänen herankam. Während Skovbjerg fehlerfrei blieb, wechselten die Verfolger immer wieder die Positionen.
Mads Fredsoe präsentierte sich mit den Rängen fünf, zwei und drei als stärkster Herausforderer und wurde Zweiter der Tageswertung. Dahinter komplettierte Saku Mansikkamäki das Podium, obwohl ihn ein Sturz im dritten Lauf wichtige Punkte kostete.
Mit seinem perfekten Wochenende hat Skovbjerg seine Position an der Spitze der Meisterschaft weiter gefestigt. Vor den verbleibenden Veranstaltungen beträgt sein Vorsprung inzwischen 67 Punkte.
Die Cirulis-Zwillinge bestimmen das Geschehen
Im ADAC MX Junior Cup 85 führte an diesem Wochenende kaum ein Weg an den Brüdern Patriks und Martins Cirulis vorbei.
Patriks Cirulis machte sich am Samstag selbst das schönste Geburtstagsgeschenk und gewann den ersten Lauf nach einem intensiven Rennen gegen Harry Dale und Luca Nierychlo.
Am Sonntag schlug dann sein Bruder Martins zurück. Mit einem Start-Ziel-Sieg verhinderte er den Doppelschlag von Patriks, der sich diesmal mit Rang zwei zufriedengeben musste.
Für den Gesamtsieg reichte es dennoch. Dank seiner Konstanz setzte sich Patriks Cirulis in der Tageswertung durch und übernahm gleichzeitig die Führung in der Meisterschaft. Sein Bruder rutschte dadurch auf Rang zwei zurück.
Aus deutscher Sicht wusste vor allem Luca Nierychlo zu überzeugen. Der KTM-Pilot hielt sich an beiden Tagen in Schlagdistanz zur Spitze und beendete das Wochenende auf Rang drei der Tageswertung.
Barker gewinnt bei den Damen
Auch die DMX Damen waren in Tensfeld am Start. Aufgrund der äußeren Bedingungen wurde jedoch lediglich ein Wertungslauf ausgetragen.
Darin setzte sich Lucy Barker durch. Die Britin kontrollierte das Rennen über weite Strecken, musste sich in der Schlussphase jedoch noch einmal gegen die attackierende Shana van der Vlist wehren.
Hinter dem Spitzenduo sicherte sich Amber Simons den dritten Platz. Larissa Papenmeier verpasste das Podium als Vierte nur knapp, konnte ihre Führung in der Meisterschaft aber erfolgreich verteidigen.
Schmicker Silve Racing räumt ab
Auch in den Teamwertungen gab es einen klaren Gewinner des Wochenendes. Schmicker Silve Racing sicherte sich sowohl die ADAC MX Masters Teamwertung als auch die Young Talents Teamwertung und durfte damit gleich zwei Siegerpokale aus Tensfeld mit nach Hause nehmen.
Während in der Teamwertung weiterhin das Kosak Racing Team die Meisterschaft anführt, behauptete MX-Handel Husqvarna Racing die Spitzenposition in der Young Talents Teamwertung.
Mit dem Gastspiel in Tensfeld ist nun die Halbzeit der Saison erreicht. In allen Klassen haben sich erste Favoriten herauskristallisiert, entschieden ist jedoch noch keine der Meisterschaften.
