ADAC MX Masters Gaildorf – Erwartet uns eine Schlammschlacht?

ADAC MX Masters Gaildorf - Erwartet uns eine Schlammschlacht wie 1983?

ADAC MX Masters Gaildorf - Erwartet uns eine Schlammschlacht wie 1983? / Foto: Dieter Lichtblau

Am kommenden Wochenende steht nach der Sommerpause, die fünfte Runde der ADAC MX Masters in Gaildorf auf dem Programm, mit dabei der fünffache Weltmeister Jeffrey Herlings.

In Gaildorf startet das ADAC MX Masters mit einem sehr vollen, internationalen Starterfeld in die zweite Saisonhälfte. In der MX Masters Klasse erwarten der amtierende Meister Max Nagl sowie seine gewohnt starke Konkurrenz, wie Tom Koch, Adam Sterry, Henry Jacobi, Maximilian Spies und Jordi Tixier, mit Jeffrey Herlings und Pauls Jonass zwei absolute Hochkaliber als Gegner.

Beide WM-Piloten, die ihre Wurzeln in der ADAC-Serie haben, möchten das Rennen nutzen, um nach Verletzungspausen wieder in ihren gewohnten Rennrhythmus zurückzufinden. Der Rekord-Grand Prix-Sieger und fünffache Weltmeister Jeffrey Herlings wurde 2008 ADAC MX Junior Cup-Champion in der 85 ccm Klasse, Jonass gewann denselben Titel 2011 und wurde 2017 MX2-Weltmeister.

In den Nachwuchsklassen gehen der Spanier Oriol Oliver (ADAC MX Youngster Cup), Mads Fredsøe (ADAC MX Junior Cup 125) und Jarne Bervoets aus Belgien (ADAC MX Junior Cup 85) als Spitzenreiter in die Rennen.

Doch die wichtigste Frage, die wir uns zum jetzigen Zeitpunkt stellen ist, werden wir wie 1983 eine Schlammschlacht erleben? Seit Tagen regnet es in Deutschland und die Hartbodenstrecke in Gaildorf ist nicht dafür bekannt gut auf Regen zu reagieren. Sicherlich kann sie den ein oder anderen Regenschauer vertragen, doch über diesen Bereich sind wir rein vom Gefühl her hinweg. Im April des Jahres 1983 taten sich die Piloten der Seitenwagen- und Soloklassen sichtlich schwer mit den damals widrigen Streckenbedingungen und blieben teils im tiefen Lehmboden stecken, des bleibt also spannend wie die Streckenbedingungen am Wochenende sein werden.

Volles Rahmenprogramm

Neben den zu erwartenden spannenden und spektakulären Rennen gibt es in Gaildorf ein volles Rahmenprogramm für die Zuschauer vor Ort mit einer großen Fanmeile, frei zugänglichem Fahrerlager sowie einem großen Festzelt mit Live-Musik an drei Abenden.

Adrian Guggemos wird bei mehreren Red Bull Freestyle-Trial-Shows an beiden Tagen zwischen den Rennen mit spektakulärer Fahrzeugbeherrschung und Stunts beeindrucken. Die jungen Besucher haben auf dem Yamaha Quad-Parcours die Möglichkeit kleine Quads und PW50-Motorräder auszuprobieren. Am Sonntag von 12.15 bis 12.45 Uhr werden Jeffrey Herlings, Pauls Jonass, Max Nagl, Tom Koch und Maximilian Spies am ADAC MX Masters-Truck den Fans bei der Autogrammstunde zur Verfügung stehen.

Im Festzelt wird am Freitag ab 20 Uhr die Zillertaler Band „Höllawind“ einen zünftigen Abend starten und am Samstag spielt die Rock Coverband „Lost Eden“. Den Ausklang macht der regional bekannte und beliebte „DJ Horli“.

Fans können die Rennen sowohl vor Ort an der Rennstrecke als auch im kostenlosen Livestream unter adac.de/mx-masters beobachten.

Zeitplan des ADAC MX Masters Gaildorf

MXM_2023_Gaildorf_Zeitplan_V2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert