ADAC MX Masters Bielstein – Die jungen Wilden

Guillem-Farres-ADAC-MX-Masters-Bielstein-0681

Guillem Farres (ESP) beim ADAC MX Masters Bielstein 2022, Waldkurs Bielstein / Foto: SevenOnePictures

Maxime Grau setzt sich im ADAC MX Youngster Cup durch. Ivano Van Erp gewinnt im ADAC MX Junior Cup 125. Guillem Farres und Van Erp verteidigen ihre Tabellenführung.

Bei herrlichem Sommerwetter ging der ADAC MX Youngster Cup auf dem Bielsteiner Waldkurs in die dritte Etappe, während der ADAC MX Junior Cup 125 die zweite Meisterschaftsrunde auf dem Traditionskurs absolvierte.

Maxime Grau setzte sich im ADAC MX Youngster Cup nach drei abwechslungsreichen Wertungsläufen gegen Guillem Farres und Camden Mc Lellan durch. Im ADAC MX Junior Cup 125 gewann Tabellenführer Ivano Van Erp vor Janis Martins Reisulis und Julius Mikula. In den Meisterschaften behalten Farres und Van Erp ihre Tabellenführung.

ADAC MX Youngster Cup

Noah Ludwig holte sich im ersten Wertungslauf am Samstag den Red Bull Holeshot, musste jedoch bereits nach der ersten Runde dem Tabellenführer Guillem Farres den Vortritt lassen. Eine Runde später schob sich Camden Mc Lellan an Jörgen-Matthias Talviku auf den dritten Rang vorbei. Die Freude hielt jedoch nur kurz, da ihn ein Sturz auf den siebten Rang zurückwarf. Hinter Talviku lagen nun Cato Nickel, Maxime Grau und Maximilian Spies auf den folgenden Positionen. Farres kontrollierte die Führung vor Ludwig bis ins Ziel. Nickel musste Grau vorbei lassen, konterte jedoch kurz danach auf der Startgeraden erfolgreich. Nach etwas über 15 Minuten der gefahrenen Renndistanz wurde das Rennen aufgrund eines gestürzten Fahrers abgebrochen. Farres wurde als Erster abgewunken, jedoch wegen der Missachtung einer geschwenkten gelben Flagge um zehn Positionen nach hinten versetzt. Somit verbuchte Ludwig seinen ersten Laufsieg der Saison vor Talviku und Nickel, der seine erste Podestplatzierung in dieser Klasse einfuhr.

In Lauf 2 am Sonntag gewann Grau den Red Bull Holeshot vor Noah Ludwig, Paul Bloy, Valentin Kees und Farres. Innerhalb von wenigen Runden arbeitete sich Farres bis an das Hinterrad des führenden Grau heran. In der fünften Runde musste der Grau den Tabellenführer passieren lassen. Farres setzte sich nun kontinuierlich an der Spitze etwas ab und kontrollierte das Rennen bis ins Ziel. Im letzten Renndrittel schnappte sich Ludwig im deutschen Duell den dritten Platz von Kees. Hinter dem Sieger Farres rundeten Grau, Ludwig, Kees und Mc Lellan, der aus dem vorderen Mittelfeld nach vorne fuhr, die Top-Fünf ab.

Farres über seinen Laufsieg

„Mein Start war nicht ganz so gut, ich konnte aber schnell nach vorne fahren und dann das Rennen kontrollieren. Am Samstag war ich über die Strafe enttäuscht, aber ich denke, ich habe die passende Antwort gegeben.“

Im dritten Wertungslauf gewann Grau erneut den Start, gefolgt von Ludwig, Spies, Farres und Yago Martinez. Spies ging bei Rennmitte an Ludwig vorbei, eine Runde später folgte ihm Farres. Doch der Spanier ging selbstverschuldet kurz zu Boden, so dass Ludwig den dritten Rang zurückeroberte. Auch Mc Lellan passierte Farres, der auf dem fünften Rang die Fahrt wieder aufnahm. Im letzten Renndrittel stürzte Talviku und Nico Greutmann übernahm den sechsten Platz von ihm vor Bloy. Spies ließ sich bis ins Ziel nicht von Grau abschütteln, kam aber nicht nah genug für einen Angriff. Doch aufgrund der Missachtung einer gelb geschwenkten Flagge wurden nach dem Rennen Spies, Ludwig und Talviku um zehn Positionen zurückversetzt. Hinter dem Laufsieger Grau wurden dadurch Mc Lellan, Farres, Greutmann und Bloy auf den folgenden Plätzen gewertet. In der Veranstaltungswertung gewann Grau vor Farres und Mc Lellan. Farres baute damit die Tabellenführung vor Mc Lellan weiter aus.

Podium ADAC MX Junior Cup 125
Podium ADAC MX Junior Cup 125 beim ADAC MX Masters Bielstein 2022, Waldkurs Bielstein / Foto: SevenOnePictures

ADAC MX Junior Cup 125

Der ADAC MX Junior Cup 125 bot den zahlreichen Fans vor Ort drei spannende Wertungsläufe, bei denen Bence Pergel jedes Mal den Red Bull Holeshot gewann. Im ersten Wertungslauf am Samstag führte er für zwei Runden vor den Brüdern Janis Martins Reisulis und Karlis Alberts Reisulis, bis er sich durch einen Sturz von der Spitze verabschiedete. Janis Martins Reisulis übernahm nun die Kontrolle des Rennens vor seinem älteren Bruder und Eric Rakow. In der fünften Runde konnte sich der Tabellenführer Ivano Van Erp auf den dritten Rang setzen. Rakow erkämpfte sich diese Position vier Runden vor Schluss zurück, fiel dann jedoch aus. Somit lautete die Reihenfolge im Ziel Janis Martins vor Karlis Alberts Reisulis, Van Erp, Julius Mikula und Mads Fredsøe.

Im zweiten Wertungslauf am Sonntagvormittag verdrängte Van Erp Schnellstarter Pergel früh von der Spitze und konnte sich im Rennverlauf kontinuierlich von den Verfolgern absetzen. In der dritten Runde verlor Maximilian Werner (GER/DIGA Procross KTM Racing) den dritten Rang nach einem Sturz, die Reisulis-Brüder rückten dadurch vor. Nach fünf Runden hatte sich Janis Martins Reisulis an Pergels Hinterrad gearbeitet und setzte den Ungarn permanent unter Druck. Dieser wehrte sich jedoch erfolgreich über den Großteil des Rennens bis ins Ziel. Gleichzeitig duellierten sich der amtierende ADAC MX Junior Cup 85-Champion Viteszlav Marek (CZE/KTM) und Mikula rundenlang um den fünften Rang. Fünf Runden vor Rennende waren die Angriffe Mikulas erfolgreich. Im Ziel hießen die Top-Fünf Van Erp, Pergel, Janis Martins und Karlis Alberts Reisulis sowie Mikula.

Auch im dritten Wertungslauf bildete sich an der Spitze ein Pulk aus mehreren Fahrern, angeführt von Pergel vor Mikula, dem jüngeren Reisulis-Bruder sowie Van Erp. In der siebten Runde verbesserte sich Van Erp auf den dritten Rang, die Gruppe fuhr immer noch dicht beieinander. Runde 9 nutzte der Niederländer ein kleines Durcheinander mit überrundeten Piloten aus, um die Spitze vor Mikula und Pergel zu übernehmen. IVon da an konnte sich Van Erp leicht absetzen und das Rennen kontrollieren. In der letzten Kurve gelang es Reisulis, vorbei an Pergel auf den dritten Platz hinter Mikula zu schlüpfen.

In der Veranstaltungswertung siegte Van Erp vor Janis Martins Reisulis und Mikula. Damit baut Van Erp die Tabellenführung vor Mikula, Reisulis, Marek und Werner aus.

„Die Starts waren an diesem Wochenende sehr wichtig. Im letzten Lauf kam ich nicht so gut aus dem Gatter, konnte mich aber schnell in die Spitzengruppe fahren. Mir hat der Waldkurs sehr gefallen, man musste auf den rutschigen Stellen mit viel Gefühl fahren. Jetzt freue ich mich auf den Sand in Tensfeld am kommenden Wochenende“, strahlte Van Erp bei der Siegerehrung.