Ein Dakar-Roadbook erklärt von Sam Sunderland.

Ein Dakar-Roadbook erklärt von Sam Sunderland. / Foto: RedBull

Am 5. Januar startet die 49. Ausgabe der Dakar Rallye im Saudi-arabischen Al-ʿUla mit dem Prolog, um dann endgültig am 6. Januar Fahrt aufzunehmen. Etliche Motorrad-Rallye-Piloten stellen sich auch in diesem Jahr der Herausforderung DAKAR. Dass diese jedoch nicht nur wild in der Gegend herumfahren, dürfte dem ein oder anderen Betrachter solcher Veranstaltungen schon aufgefallen sein. Doch wie viel Arbeit tatsächlich bei der Navigation durch Sanddünen und Geröllpisten notwendig ist, zeigt euch Sam Sunderland vom GASGAS Factory Racing Team in diesem Video.

Der Engländer gibt einen Einblick in das Cockpit und die Bedienelemente seiner Rallye-Dakar-Maschine und erklärt die verschiedensten Instrumente. Ein zentrales Element, das Sunderland anspricht, ist das Roadbook. Es ist das entscheidende Werkzeug für Rallyefahrer, um den schnellsten Weg zu ihrem Ziel zu finden. So erklärt Sunderland, wie man ein Dakar-Roadbook liest und versteht, um präzise Navigationsanweisungen zu erhalten. Die Fähigkeit, das Roadbook effektiv zu nutzen, ist von entscheidender Bedeutung. Nur so ist sichergestellt, sich in dem oft anspruchsvollen und abgelegenen Gelände zurechtzufinden.

Sam Sunderland gibt Einblicke in die technischen Aspekte seiner Rallyemaschine. Gleichzeitig gewährt er einen Blick in die anspruchsvolle Welt des Rallye-Raids. Hier müssen Fahrer nicht nur ihre fahrerischen Fähigkeiten, sondern auch immer wieder ihre Navigationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Es ist eine faszinierende Perspektive auf die Herausforderungen, denen sich Rallyefahrer stellen, die sie nutzen, um erfolgreich zu sein.

Sam Sunderland erklärt das Lesen eines Dakar-Roadbook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert