Triumph Racing gibt MX2-Fahrer bekannt
Das wochenlange Warten hat nun ein Ende und Monster Energy Triumph Racing gibt endlich ihre MX2-Fahrer bekannt. Wie wir bereits vor Wochenden berichteten, werden Mikkel Haarup und Camden McLellan die schwarz-gelben Farben der Briten vertreten.
Damit verpflichteten die britischen WM-Neulinge zwei äußerst talentierte Fahrer. Haarup, der die Saison mit Kawasaki begann und mittendrin zu WZ KTM wechselte, konnte die zweiten Saisonhälfte nach einer Verletzung nur zuschauen. Dennoch ist der erfahrene Däne ein Top-5-Kandidat, der zum einen heil bleiben muss und zum anderen endlich ein standhaftes Bike braucht.
Der Südarfikaner Camden McLellan gilt schon lange als großes Talent. 2023 war sozusagen dein Durchbruch in der WM, denn auf der Honda von Jacky Martens lief es oft sehr gut bei ihm. Camden war nicht nur bei Triumph Racing sehr gefragt.
Was sagen die Beteiligten dazu? Wir haben sie gefragt:
Mikkel Haarup:
„Die Gelegenheit, Teil eines Werksrennteams wie Monster Energy Triumph Racing zu werden, kommt nicht oft vor. Ich bin äußerst stolz darauf mit Triumph ins Jahr 2024 zu gehen, das bedeutet mir sehr viel. Wir haben das richtige Team und die Unterstützung von allen Beteiligten ist erstaunlich. Ich freue mich darauf zu zeigen was dieses neue Motorrad leisten kann und kann es kaum erwarten, Rennen zu fahren!“
Camden McLellan:
„Ich fühle mich geehrt ein Teil der Triumph-Geschichte zu werden. Alle haben lange darauf gewartet, das Motorrad in Aktion zu sehen und ich glaube wirklich, dass Triumph jede Sekunde hinter den Kulissen genutzt hat, um ein siegfähiges Motorrad zu bauen. Ich glaube wirklich, dass sie genau das geliefert haben und ich kann es kaum erwarten, auf dem neuen Bike an den Start zu gehen!“
„Meine ersten Eindrücke von dem Motorrad und dem Team sind schwer in Worte zu fassen. Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung des Bikes und dem unglaublichen Arbeitsethos und der Entschlossenheit des gesamten Teams. Wir haben gerade erst mit dem Testen begonnen, und schon jetzt fühle ich mich sehr wohl auf dem Motorrad. Es wird sich nur noch verbessern, wenn wir weiterhin Feinabstimmungen vornehmen. Mein Ziel für das nächste Jahr ist es ein Titelkandidat zu sein, aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich muss mich darauf konzentrieren, mich während des Winters zu verbessern und fitter, stärker und schneller zu werden, damit ich bei der ersten Runde im nächsten Jahr realistischere Chance habe.“
Vincent Bereni, Teammanager von Monster Energy Triumph Racing:
„Wir freuen uns, Mikkel und Camden im Team von Monster Energy Triumph Racing willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir eine historische Saison mit Triumph in der FIM Motocross Weltmeisterschaft bestreiten. Unser Testprogramm begann gleich nach den Motocross of Nations und wir werden die Entwicklung unserer Rennmaschine während des Winters fortsetzen.“
„Mikkel ist ein sehr erfahrener Fahrer in der MX2-Klasse und das ist für Triumph sehr wichtig. Er hat bereits beeindruckenden Speed und Skills auf dem Motorrad gezeigt und das gepaart mit seiner Motivation, kombiniert mit dem Arbeitsethos und der Erfahrung unseres Teams, werden wir hart daran arbeiten unsere Ziele zu erreichen. Was Camden betrifft, so hat er uns nicht nur während der Saison 2023 beeindruckt, sondern ich habe das Gefühl, dass das ganze Fahrerlager von seinem Speed und Konstanz beeindruckt war. Wir haben das Glück, Camden im Team zu haben und wir sind sehr aufgeregt, seine Fähigkeiten im Jahr 2024 auf das nächste Level zu heben. Jetzt werden wir weiterhin Testen für die neue Saison und können es kaum erwarten, in Argentinien loszulegen.“
Ian Kimber, Leiter der Offroad-Programme bei Triumph Motorcycles:
„Die Verpflichtung von Mikkel und Camden als erste Fahrer für das Monster Energy Triumph Racing MX2-Programm markiert ein neues Kapitel in Triumphs reicher Rennhistorie. Zusammen mit den Bemühungen des restlichen Teams unter der Leitung von Vincent werden beide Fahrer sicherstellen, dass wir die bestmögliche Chance haben, der Welt zu zeigen, wozu unser neues 250ccm Motocross-Motorrad in der Lage ist. Mikkel und Camden haben sich gut in das Team eingefügt, ihren hervorragenden Arbeitsethos und ihre Fähigkeiten gezeigt und sich schnell mit dem neuen Motorrad vertraut gemacht, um wertvolles Feedback während unserer ersten Wintertests zu geben. Beide Fahrer haben bereits ihr Talent und ihren Speed unter Beweis gestellt und wir freuen uns darauf, sie als erste Fahrer von Monster Energy Triumph Racing im Jahr 2024 am Start der MX2-Weltmeisterschaft zu sehen.“