Triumph – Motocross Bike mit Vollausstattung
Auch wenn wir gestern wider erwarten dann doch nicht das komplette Triumph Motocross Bike erkennen konnten, haben aufmerksame Zuseher einige Details erhaschen können.
Es steht außer Frage, dass Triumph 2024 in der Motocross Weltmeisterschaft und der Amerikanischen Supercross Meisterschaft an den Start gehen wird. In Europa gibt es bereits heftige Gerüchte über die anstehende Fahrerpaarung des neuen Weksteams.
Doch was ist nun mit dem Bike? Warum gibt es immer noch keine Bilder, abgesehen von vorsintflutlichen Aufnahmen aus dem Internet? Egal, was wissen wir bisher über das Bike?
Entgegen der Vermutung wird es keine vierte KTM im Paddock der beiden Serien geben, denn Triumph setzt auf einen Aluminium Doppelrohrrahmen im Stile einer Yamaha und paart diesen mit einem Motor, der dem der KTM vermutlich nicht nur optisch sehr nahe kommt. Auch die Plastikteile erinnern an KTM Modelle des Jahrganges 2022.
Launch Control
Doch wie schon erwähnt, dürften findige Zuschauer des gestern veröffentlichten Videos auch andere Details wahrgenommen haben. Wir konnten auf jeden Fall eine Interessante Bedieneinheit ausmachen. So wird die Triumph über eine Launch Control verfügen. Ob man hier auf das bewährte GET Launch Control System vertraut oder eine Eigenentwicklung verbaut hat, ist jedoch nicht bekannt.
Traktionskontrolle
Eine elektronisch gesteuerte Traktionskontrolle wird am Triumph Motocross Bike ebenfalls zum Einsatz kommen. Diese kann ebenfalls an der Bedieneinheit der Launch Control ein- und ausgeschaltet werden, und bietet maximalerTraktion und einen entscheidenden Vorteil bei Nässe und Schlamm.
Quickshifter
Da es im Motocross um jede Sekunde geht, werden die Piloten auch den seit einigen Jahren üblichen Quickshifter nicht vermissen. Das Quickshifter-System ermöglicht das blitzschnelle Hochschalten ohne zu kuppeln oder das Gas wegzunehmen.
Mapping-Schalter
Der Mapping Schalter der Triumph ermöglicht das mühelose Umschalten zwischen zwei Motormappings. Mapping 1 wird voraussichtlich eine linearere Leistungskurve bieten, während Mapping 2 das Bike mit einer schärferen Gasannahme und explosiveren Leistungsabgabe entfesseln wird.
KYB Fahrwerk
Passend zum Yamaha angehauchten Rahmen werden die Bikes mit Fahrwerkskomponenten von KYB. Dabei wird man auf reine Federgabeln setzen, also kein Luft-Federung wie teilweise bei anderen Herstellern.
Zum finalen Video des Triumph Motocross Bike geht es HIER entlang.