Triumph ab 2024 in der SuperMotocross Meisterschaft

Triumph Racing Nick Bloor und Bobby Hewitt

Triumph in der SuperMotocross Meisterschaft - Nick Bloor und Bobby Hewitt

Triumph Motorcycles wird mit Beginn der Saison 2024 in die Monster Energy AMA SuperMotocross Meisterschaft einsteigen. Dazu wird in den Vereinigten Staaten ein vollständig unterstütztes Werksrennprogramm eingerichtet, das unter dem neuen globalen Triumph Racing-Banner Motocross-Aktivitäten durchführt.

Dieses neue Triumph Racing Team, das in Partnerschaft mit Bobby Hewitt aufgebaut und betrieben wird, wird zwei der brandneuen 250ccm 4-Takt-MX-Motorräder von Triumph in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2024 an der West- und Ostküste einsetzen, bevor es 2025 in die 450ccm Königsklasse aufsteigt.

Bobbys ehemaliger Teammanager, Stephen ‚Scuba‘ Westfall, wird das neue Triumph Racing US Team leiten und damit zeigen, dass der Ehrgeiz und das Engagement von Triumph, zu gewinnen, im Mittelpunkt dieser neuen Partnerschaft steht. Bobby und Scuba sind eine formidable Kombination, mit einem Stammbaum von Supercross-Meisterschaften und einer beneidenswerten Erfolgsgeschichte auf Profi- und Top-Amateur-Ebene, mit einer Rennbilanz, die für sich selbst spricht. Gemeinsam teilen sie mit Triumph die gleiche langfristige Vision und das gleiche Engagement, um im Wettbewerb und im Rennsport erfolgreich zu sein.

Als bedeutende Ergänzung des weltweiten Portfolios von Triumph Racing, das auch alle rennsportbezogenen Aktivitäten von Triumph, einschließlich der Moto2TM-Weltmeisterschaft und des Supersport-Rennsports, umfasst, wird sich das Team von Bobby und Scuba auf die SuperMotocross-Weltmeisterschaft konzentrieren und für die Entwicklung der Rennleistung und des Talents verantwortlich sein, um die zukünftige Stärke von Triumph im Motocross in den Vereinigten Staaten aufzubauen.

Das Team wird von Triumphs hauseigener Offroad-Konstruktionsabteilung unterstützt, die für das Konzept und die Entwicklung der Antriebsstränge und Fahrwerke der neuen MX- und Enduro-Motorradreihe verantwortlich ist, und wird von deren Engagement profitieren, auf den Ressourcen, der Leistungsfähigkeit und dem Weltklasse-Wissen und Know-how aufzubauen.

Getreu diesem Ethos hat Triumph Racing seinen Sitz im globalen Hauptsitz von Triumph in Hinckley, Großbritannien, wo die gesamte Forschung, das Design, die technische Entwicklung und der Prototypenbau der Marke angesiedelt sind, während der Betrieb der SuperMotocross-Weltmeisterschaft in einer speziellen neuen, hochmodernen Rennanlage in den USA angesiedelt sein wird.

Dieses Programm umfasst auch das kürzlich angekündigte FIM Motocross World Championship Team von Triumph Racing, das in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni gegründet wurde und auf den Einstieg in die 250ccm MX2 Klasse im Jahr 2024 und die 450ccm MXGP Klasse im Jahr 2025 hinarbeitet. Die Ingenieurteams des Triumph-Werks und die beiden neuen Rennteams arbeiten eng zusammen, um die Leistung von Chassis und Motor durch intensive Tests in den USA, Großbritannien und Europa zu verbessern.

Beide Rennteams haben auch bei gemeinsamen Tests der neuen Triumph-Motocross-Motorräder zusammengearbeitet und wichtige Daten und das Feedback der Fahrer zu den Spezifikationen, Leistungsmerkmalen und Komponenten mit der Werksentwicklungsgruppe geteilt. Die Vorteile dieser Informationen aus der Rennentwicklung fließen direkt in jedes Modell der neuen Motocross-Baureihe von Triumph ein; die vollständigen Details der Markteinführung werden in Kürze bekannt gegeben.

Weitere Informationen über den Einstieg von Triumph Racing in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship mit der 250er-Maschine im Jahr 2024 und der 450er-Maschine im Jahr 2025 werden nächstes Jahr bekannt gegeben.

Nick Bloor – CEO, Triumph

„Nach unserer kürzlichen Ankündigung, 2024 in die FIM Motocross-Weltmeisterschaft einzusteigen, setzt der heutige Start der Partnerschaft von Triumph mit dem unglaublich talentierten Team von Bobby und Scuba in der brandneuen Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship unsere Reise in die Königsklasse des Off-Road-Wettbewerbs und -Rennens fort. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Partnerschaft mit der Erfahrung und den Fähigkeiten, die unsere engagierten internen Design- und Ingenieurteams und Bobbys handverlesenes Team von Rennsport-Experten gemeinsam haben, einen unauslöschlichen Stempel in der Geschichte dieses unglaublichen Sports und der illustren Marke Triumph hinterlassen wird.“

Bobby Hewitt – Triumph Racing Team Owner (SuperMotocross World Championship und US Amateur MX)

„Ich wusste immer, dass ich irgendwann wieder in den Rennsport zurückkehren würde, aber es mit einer Kultmarke wie Triumph zu tun und dabei helfen zu können, dieses US Triumph Racing Team von Grund auf aufzubauen, ist eine einmalige Gelegenheit. Triumph Motorräder waren ein Teil meiner Familie, als ich aufwuchs, und dass sie sich nun entschlossen haben, in den professionellen Offroad-Rennsport einzusteigen, ist eine großartige Chance für unseren Sport und ein Beweis für das Wachstum der Motorradindustrie in Amerika insgesamt. Ich bin auch sehr glücklich, dass ich wieder mit Scuba (Steve Westfall) zusammenarbeiten kann und die Erfahrung von Dave (Dave Arnold) und Dudley (Dudley Cramond) in unser Team einbringen kann. Ich fühle mich geehrt, mit allen in der Fabrik in Hinckley zusammenzuarbeiten und kann es kaum erwarten, 2024 mit unserem neuen Team wieder auf die Rennstrecke zu gehen und um eine SMX-Weltmeisterschaft zu kämpfen!“

Ricky Carmichael – Global Off-Road Ambassador, Triumph

„Es ist großartig, diesen nächsten Schritt bei der Ankündigung unseres US Triumph Racing Teams zu machen. Bobbys Erfolg in unserem Sport als Besitzer eines Meisterschaftsteams spricht für sich selbst. Das Team, das er zusammengestellt hat, arbeitet bereits in den letzten Entwicklungsphasen mit dem Werk in Hinckley zusammen. Sie gehören zu den besten Leuten, die je in unserem Fahrerlager gearbeitet haben, und das zeigt, wie groß das Engagement aller Beteiligten ist, um um die SMX-Weltmeisterschaft zu kämpfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bobby und dem gesamten Team, wenn wir 2024 ins Rennen gehen.“

Jeremy Appleton – Global Racing Manager, Triumph:

„Unser Einstieg in die Monster Energy AMA SuperMotocross World Championship im Jahr 2024 mit einem werksunterstützten Triumph Racing Team baut auf unserem Engagement auf, auf dem höchsten Niveau des Offroad-Rennsports anzutreten. Diese neue Partnerschaft mit Bobby, Scuba und ihrem Weltklasse-Team wird all ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung mit unseren brandneuen Wettbewerbs-Motocross-Maschinen zusammenbringen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, ein ganz neues Kapitel in der Welt des Supercross und Motocross zu schreiben.“

Dave Prater – Vizepräsident, Supercross, Feld Motor Sports

„Wir sind begeistert, dass ein Hersteller mit der reichen Geschichte und dem Rennsport-Erbe von Triumph in die SuperMotocross-Weltmeisterschaft investiert. Triumph hat bewiesen, dass sie mit unglaublichem Erfolg in eine neue Rennkategorie einsteigen können. Sie haben kürzlich die Moto2-Weltmeisterschaft mit einer erstaunlichen Zuverlässigkeit neu definiert. Wir glauben, dass Triumph schnell einen positiven Einfluss auf den Sport haben wird.“

Tim Cotter – Senior Director von MX Sports und MX Sports Pro Racing

„Die Ankündigung von Triumph Motorcycles, in das amerikanische Motocross-Renn- und Sportumfeld zurückzukehren, ist eine der aufregendsten Ergänzungen dieser Programme in der modernen Wettbewerbsära. Triumph genießt in der Geschichte des Profi- und Amateur-Motorradsports in den USA einen hohen Stellenwert, und diese neue Ankündigung bringt die verdiente Vorfreude und die hohen Erwartungen einer aufgeregten amerikanischen Motorradsportgemeinde mit sich. Es ist eine Ehre für unser Unternehmen, die Rückkehr von Triumph Motorcycles willkommen zu heißen und mit großer Vorfreude darauf zu blicken, wie sie gegen die besten Fahrer und Teams der Welt antreten, auf den besten Strecken und gegen die beste Auswahl an Motorradmarken, die jemals in der Geschichte unseres Sports versammelt wurde.“

Mike Pelletier – Direktor für Rennsport, American Motorcyclist Association

„Es ist selten, dass ein großer Hersteller – vor allem einer mit einer so bedeutenden, jahrzehntelangen Renngeschichte – sich der wichtigsten Rennserie unseres Sports anschließt. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue – und die AMA auch – Triumph im Jahr 2024 in AMA Supercross, Pro Motocross und SuperMotocross willkommen zu heißen. Ich habe über die Jahre eine großartige Beziehung zu Triumphs neu ernanntem Teamchef Bobby Hewitt und Teammanager Steve Westfall aufgebaut, und es war ein Vergnügen, mit Triumph von Anfang an auf dem Weg zum professionellen Supercross und Motocross zu arbeiten. Die Rennsportgeschichte von Triumph ist monumental, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie sich das neueste Kapitel in der Saison 2024 und darüber hinaus entfaltet.“

Text/Foto: Triumph