Tom Vialle erhält Note 1+ von Ricky Carmichael

Tom Vialle mit Führungsrunden beim Supercross Houston

Tom Vialle (#128) mit Führungsrunden beim Supercross Houston / Foto: KTM

Mit Spannung erwarteten Fans und Experten den ersten AMA Supercross Auftritt des zweifachen MX2 Motocross Weltmeisters Tom Vialle.

In den Trainings ging der Franzose noch sehr verhalten zur Sache. Nachdem er sich als Neunter qualifiziert hatte, lag Vialle nach einem schnellen Start in der ersten Runde des Heat Race unter den ersten Drei. Er hielt dem dauerhaften Druck von hinten stand und beendete das Rennen auf Platz 3, um sich direkt für das Main Event zu qualifizieren.

Ein weiterer Raketenstart brachte Tom Vialle bis auf auf Platz 1 des Main Event nach vorn, wo er die ersten beiden Runden anführen konnte. Nachdem er in der Anfangsphase zwei Positionen verloren hatte, schien er sich wohl zu fühlen und auf dem Weg zu seinem ersten AMA Supercross Podium zu sein. Leider ging der gegen Ende des Rennen in einer Linkskurve zu Boden und musste sich so vom Podiumsgedanken verabschieden. Er überquerte die Ziellinie als Siebter, konnte aber wertvolle Rennerfahrung für die künftigen Rennen sammeln.

Auch Ricky Carmichael blieb die beeindruckende Leistung vom Franzosen nicht verborgen. Im Kampf um Platz 2, beeindruckte Carmichael die gelassene Fahrweise von Vialle. „Ich liebe Vialles Gelassenheit. Er kann die Motoren der beiden Jungs hinter ihm hören, aber er fährt einfach sein Rennen.“ Und so gab der unbestrittene GOAT dem Franzosen die Note 1+ für seine Performance.

Tom Vialle nach dem Supercross Houston

„Im ersten Training war ich ein wenig nervös, aber im Laufe des Tages fühlte ich mich immer wohler. In meinem Heat war ich wieder etwas nervös, da es mein allererstes Supercross in einem Stadion bei Nacht war. Aber ich hatte einen guten Start und beendete das Rennen auf Platz 3, womit ich zufrieden war. Im Main Event hatte ich wieder einen guten Start und konnte zwei Runden lang in Führung gehen. Fünf Runden vor Schluss hatte ich als Dritter einen kleinen Sturz, als ich die Hinterradbremse verfehlte und über die Kurve fuhr. Ich bin enttäuscht, denn wir hätten auf dem Podium landen können, aber ich habe viel gelernt und insgesamt war es ein guter Tag.“