Tom Vialle holt für KTM Sieg in der 250SX Klasse.

Tom Vialle holt für KTM Sieg in der 250SX Klasse. / Foto: KTM

Der französische Red Bull KTM Werksfahrer sicherte sich seinen ersten Sieg im US-Supercross auf dem Daytona International Speedway. Während der dritten Runde der 250SX Eastern Regional Meisterschaft setzte sich Tom Vialle gegen die Konkurrenz durch und feierte am Ende des Abends seinen ersten Supercross Sieg. 

Regenschauer weichten den Track des Daytona International Speedway ordentlich auf, was das Main Event der 250SX um so mehr spannend machte. „Die Strecke war hart. Ich fühle mich wirklich gut, ich hätte noch 30 Minuten fahren können, glaube ich“, so der Sieger Vialle. Kein Geringerer als the GOAT, Ricky Carmichael, betonte mehrfach, dass er der Meinung sei, dass Daytona das wohl schwierigste Rennen der Monster Energy Supercross Saison 2024 sein wird. 

Bereits am Nachmittag qualifizierte sich der 23-jährige Franzose als Drittschnellster und belegte anschließend den zweiten Platz in seinem Heat Race. Zu Beginn des Main Event lag Vialle auf dem dritten Platz, bevor er in der fünften Runde die Führung übernehmen konnte und das Rennen mit einem Vorsprung von 4,997 Sekunden gewann.

Historischer Sieg

Erwähnenswert ist, dass es fünf Jahre dauerte, dass KTM endlich wieder ein Rennen der 250SX-Klasse gewinnen konnte. Der letzte Sieg datiert auf das Jahr 2019. Der jetzige Teamkollege von Ken Roczen, Shane McElrath, konnte damals die dritte Runde der 250SX Western Regional Meisterschaft auf der KTM gewinnen. Damals jedoch noch für das Troy Lee Designs Team. 

Der zweifache MX2-Weltmeister Vialle, der in der vergangenen Saison in die USA wechselte, ist mit seinem Sieg bis auf drei Punkte an die Spitze der Serie herangerückt und zählt so zu den Titelkandidaten der Ostküsten-Meisterschaft. „Es ist schön, diesen Sieg zu holen. Ich hatte letztes Wochenende mein erstes Podium und heute in Daytona meinen ersten Sieg“freute sich Vialle nach seinem Sieg. 

Bereits am kommenden Wochenende geht es für Tom Vialle in die 200.733 Einwohner zählende Stadt Birmingham, im Bundesstaat Alabama. Hier wird zum ersten Mal in der Geschichte des Supercross ein Rennen ausgetragen. Veranstaltungsort ist das Protective Stadium, ein College Football Stadion in Downtown Birmingham.

Die Ergebnisse des Supercross Daytona findet ihr hier 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert